chill0r55555
Mitglied
Guten Abend an Alle,
ich steh grad vor einem für mich eher großem Problem. Ich habe eine Datei (datei1.txt) dort stehen Werte mit einem Tabulator getrennt drinnen. Also so:
datei.txt
Dann hab ich eine 2te Datei (datei2.txt). Diese sieht so aus:
Die Werte sind auch hier mit einem Tabulator getrennt.
Ich möchte nun realisieren, dass ich Datei1 einlese und in ein Array speichere. Es kommt mir hier auf die erste Spalte an.
Dann möchte ich in der 2ten Datei nach den Werten (test,bla1,bla2) in Datei2 suchen.
Wenn ich nun einen Treffer habe, dann soll der dazugehörige Zahlenwert aus Datei1 ans Ende der Zeile in Datei 2 geschrieben werden.
Als Beispiel:
Datei1
Nun suche ich nach "test" in Datei 2. Ich erhalte einen Treffer und schreibe den Wert von test (123) ans Ende der Trefferzeile in Datei 2.
Datei2
Leider klappt das einlesen mit meiner Methode auch noch nicht so ganz
Es werden mir mit diesem Code immer nur die letze Zeile der Datei 1 ausgegeben:
Ich hoffe das war nun verständlich ausgedrückt und mir kann einer sagen wie ich hier vorgehen könnte. Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
mfg
ich steh grad vor einem für mich eher großem Problem. Ich habe eine Datei (datei1.txt) dort stehen Werte mit einem Tabulator getrennt drinnen. Also so:
datei.txt
Code:
test 123
bla1 478
bla2 720
Dann hab ich eine 2te Datei (datei2.txt). Diese sieht so aus:
Code:
test test.htm
bla1 bla1.htm
bla2 bla2.htm
Ich möchte nun realisieren, dass ich Datei1 einlese und in ein Array speichere. Es kommt mir hier auf die erste Spalte an.
Dann möchte ich in der 2ten Datei nach den Werten (test,bla1,bla2) in Datei2 suchen.
Wenn ich nun einen Treffer habe, dann soll der dazugehörige Zahlenwert aus Datei1 ans Ende der Zeile in Datei 2 geschrieben werden.
Als Beispiel:
Datei1
Code:
test[TABULATOR]123
Nun suche ich nach "test" in Datei 2. Ich erhalte einen Treffer und schreibe den Wert von test (123) ans Ende der Trefferzeile in Datei 2.
Datei2
Code:
test[TABULATOR]test.htm[TABULATOR]123
bla1[TABULATOR]bla1.htm
bla2[TABULATOR]bla2.htm
Leider klappt das einlesen mit meiner Methode auch noch nicht so ganz

Es werden mir mit diesem Code immer nur die letze Zeile der Datei 1 ausgegeben:
Code:
open (DATEI, "<datei1.txt") || die "Datei wurde nicht gefunden\n"; # einlesen der datei
while(<DATEI>) #während des einlesens....
{
@temp = split (/\t/, $_ ); #am tab trennen der aktuellen zeile
}
close (DATEI); # datei schließen
#ausgabe...
for ($i=0;$i<@temp;$i++){
print "$temp[$i]\n";
}
Ich hoffe das war nun verständlich ausgedrückt und mir kann einer sagen wie ich hier vorgehen könnte. Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
mfg