Performance Steigerung wie?

Christoph

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr 3d Menschen;)

Hab mir letzte Woche Cinema4d ersteigert. Mann muss sich ja weiterbilden*g*

zu meinem Problem. Ich erstell irgend ein Objekt. 2x Matrix- Extrude. Alles Super. Nur wenn ich 2x HyperNurbs drüberlege dauert es mal verdammt lange bis cinema mir die Vorschau erstellt. Auch wenn ich nur das Gittergestell anzeigen lassen.

Nun will ich das Teil rendern und sehr nur "vorbereiten". Nach 1h dann "Zuwenig Arbeitsspeicher!".

Hab vor kurzem im IRC gefragt, dort sagte man mir das das eigentlich kein Problem sein sollte sowas zu rendern.

Die Grösse sollte 800x600 sein.(jpg).

Mein Rechner.
Athlon XP 1600 mit 1400 Mhz.
512MB RAM.
64MB Geforce 2MX 200

Wisst ihr Möglichkeiten um Cinema schneller zu machen oder wäre eine Anschaffung von neuer Hardware von Vorteil?

grüsse
-hochi:)
 
hallo
ich vermute mal das deine objekte zu umfangreich sind.
denn ich mit meinem alten pc, P3 750MHZ 384 mb speicher und ne alte ati grafikarte mit 32 mb, habe solche probleme nicht.
probier mal folgendes

erstelle ne röhre,convertiere sie, dann knittern dort 200 eintragen fertig.eventuel noch ein material
und wenn das gut geht werde ich mit meiner vermutung richtig liegen.

by demomode
 
zu umfangreich?
wie geht denn das? *g*

ich hab wie gesagt nur eine Kugel erstellt. 2xMatrixExtrude + 2xHypernurbs.

und das wird dem Rechner zu viel. OMG! *G*

sonst irgendwelche Tipps?
 
Ich würde auch sagen, dass es zuveil des guten ist :)
eine Kugel hat alleine schon 24 Polygone, dazu kommt 1x Matrix-extrude => 9120 Polygone, dann noch ein Mal Matrix =>17952 Polygone + Hypernurbs => 645840 Polygone und noch ein Hypernurbs => da wird es schon mehr als 10.000.000 Polys sein, genauer kann ich nicht sagen mein Rechner will auch mehr Speicher haben.

MfG
Michaylo

PS ich habe die voreinstellungen genommen. also, es könnte unter umständen viel mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demomode und Michaylo haben schon recht.
Außerdem würde ich dir raten, nochmal 512MB Ram drauf zu packen. Glaub mir, dass macht schonmal einen enormen unterschied.
Ich glaube es ist auch bei fast jedem so, dass der Rechner eine Weile braucht um die Hyper-Nurbs zu berechnen. Denn jedesmal, wenn du das Objekt bewegst, muss der Rechner das nochmal berechnen.
Außerdem würde ich auch auf jedenfall dazu raten, unter Rendervoreinstellungen das Anti-Aliasing rauszunehmen, ich würde es erst wieder einschalten, wenn du die Animation fertig hast, da er sonst schon bei den "Vorschau-rendering" mehrere Stunden rechnen könnte.
MfG
 

Neue Beiträge

Zurück