performance abhängig von struktur?

Rios

Erfahrenes Mitglied
ich bín dabei nen organizer zu programmieren für so nen freemail anbieter, wo jeder user seinen eigenen organizer haben wird.
Jetzt bin ich am überlegen was vorteilhafter ist:

- eine zentrale organizertabelle, in die ich alle eingetragenen termine aller user eintrage und mit " select * from organizer where user_id=xy " auslese

oder

- für jeden user eine eigene tabelle anlegen, in die nur seine eigenen termine reinkommen und dessen einträge dann mit " select * from $usertabelle " ausgelesen werden

Welche Lösung ist denn schneller vom Zugriff her? Weil angenommen ich hab 100 user und jeder hat 50 termine, hätte ich bei der 1. lösung gleich mal 5000 datensätze in der tabelle..
 
hey...

was für eine DB benutzt du? wenn du mit Oracle oder SQL Server arbeitest, wirst du bestimmt keine Probleme mit der Datenmenge bekommen. 5000 Datensätze sind nämlich nicht gerade sehr viel für eine Datenbank. (Datenbanken sind ja schliesslich dazu entwickelt worden, grosse Datenmengen zu verwalten!)

Ich rate Dir, das ganze in einer Tabelle zu realisieren. so ersparst du dir programmierarbeit,hast eine saubere Struktur in der DB und sollten irgendwann neue User dazukommen, brauchst Du nicht immer extra eine neue Tabelle zu erstellen.

greetings para
 
ist ne mysql datenbank.

Glaub gab schon öfters threads zu "wieviel datensätze verkraftet ne mysql datenbank", werde mal schauen.
Aber 10 000 datensätze müsste mysql schon hinbringen oder?
 
hm..

hab leider keine Erfahrung mit grossen Datenmengen in MySQL; nur mit Oracle und SQL Server.

aber mit 10000 Datensätzen sollte MySQL schon zurechtkommen. andere DB's schaffen ja auch das x-fache davon..

greetings para
 

Neue Beiträge

Zurück