ich bín dabei nen organizer zu programmieren für so nen freemail anbieter, wo jeder user seinen eigenen organizer haben wird.
Jetzt bin ich am überlegen was vorteilhafter ist:
- eine zentrale organizertabelle, in die ich alle eingetragenen termine aller user eintrage und mit " select * from organizer where user_id=xy " auslese
oder
- für jeden user eine eigene tabelle anlegen, in die nur seine eigenen termine reinkommen und dessen einträge dann mit " select * from $usertabelle " ausgelesen werden
Welche Lösung ist denn schneller vom Zugriff her? Weil angenommen ich hab 100 user und jeder hat 50 termine, hätte ich bei der 1. lösung gleich mal 5000 datensätze in der tabelle..
Jetzt bin ich am überlegen was vorteilhafter ist:
- eine zentrale organizertabelle, in die ich alle eingetragenen termine aller user eintrage und mit " select * from organizer where user_id=xy " auslese
oder
- für jeden user eine eigene tabelle anlegen, in die nur seine eigenen termine reinkommen und dessen einträge dann mit " select * from $usertabelle " ausgelesen werden
Welche Lösung ist denn schneller vom Zugriff her? Weil angenommen ich hab 100 user und jeder hat 50 termine, hätte ich bei der 1. lösung gleich mal 5000 datensätze in der tabelle..