Per sort befehl die Zeilen innerhalb einer Datei nach Monaten und Jahren sortieren


serah

Grünschnabel
Ich hab da n Problem, ich möchte die Zeilen einer Datei nach Monaten und Jahren sortieren, weiß aber nicht genau wie, ich hab mir die Manpage angeschaut aber auch die hilft mir nicht wirklich weiter. Mein wirres Construct sieht atm so aus.

Code:
sort -n -k 8,11 -M 1,3

Aber da kommt die Meldung das -nM nicht kompatibel ist.

Was sortiert werden soll sieht so aus:

Code:
Oct 19 2009 option-pickone.tmpl
Oct 24 2009 libnet.h
Oct 24 2009 utempter.h
Oct 24 2009 gpm.h
Oct 29 2006 libx86.h
Nov 30 2010 prompt.h
Oct 24 2009 libnet-asn1.h
Oct 24 2009 libnet-functions.h

Das ist nur n Auszug aber das möchte ich denn im Endeffekt so sortiert haben das die älteste Zeile dann oben steht und die neuste unten.


Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Edit: Achso vergessen es handelt sich um ein Bash Script
 
Zuletzt bearbeitet:

deepthroat

Erfahrenes Mitglied
Hi.


Es scheint du hast einiges der Manpage missverstanden.

Versuch's mal so:
Code:
sort -n -k 3 -k 1M -k 2 datei
Gruß
 

Neue Beiträge