per PHP-Skript / SSH auf Server zugreifen und Befehl ausführen

TomsToms

Grünschnabel
Hallo Community,

ich habe ein PHP-Skript, mit dem ich per SSH auf eine Solaris10-Maschine zugreifen möchte. Dies funktioniert so weit auch ganz gut.
Befehle wie "ls" oder "pwd" kann ich mir auch anzeigen lassen (zumindest auf root-Ebene). Kopieren à la "cp test.txt /usr/test.txt" funktioniert auch.
Ich erhalte jedoch eine Fehlermeldung, wenn ich versuche meinen eigentlichen Befehl (Es soll ein Header im Cacti angelegt werden) zu übergeben. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"ld.so.1: php: Schwerer Fehler: libssl.so.0.9.8: Öffnen fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Killed (Abgebrochen)" (Die libssl.so.0.9.8 existiert jedoch).

Wenn ich per Putty den Befehl direkt auf dem Server eingebe, funktioniert alles einwandfrei. Genauso verhält sich z.B. den Aufruf von .../php -i. Was ebenfalls nicht funktioniert, ist z.B. ein Aufruf von cd (z.B. cd /usr/). Das Verzeichnis wird nicht gewechselt (Zumindest ergibt ein anschließendes pwd, dass ich mich immernoch im root-Verzeichnis befinde).

Hatte schon die Idee ein Skript auf der Maschine einzusetzen, welches dann einfach die Aufgabe erledigt, aber das hat zumindest bisher noch nicht funktioniert (Wäre auch nicht unbedingt die idealste Lösung).
Hab es auch bereits mit direkter exec('ssh ...); und zunächst ein ssh2_connect und dann ein exec('mach_das'); probiert, aber weder das eine, noch das andere hat funktioniert.
Hab auch bereits statt exec passthru und system verwendet, mit dem selben Ergenibs...

Bin so langsam am Ende meines Lateins und hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen...

Nutze folgenden PHP-Code (natürlich in entsprechend abgeänderter Version für die oben genannten Tests):

PHP:
$connection = ssh2_connect($ip);
ssh2_auth_password($connection,$user,$pass);
$stream = ssh2_exec($connection, 'ls');
stream_set_blocking($stream, true);
$output = stream_get_contents($stream);
fclose($stream);
var_dump($output);

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück