Per Knopfdruck alles in Excel übernehmen

Maddy

Grünschnabel
Hallo :)

Also wie kann ich es hinbekommen das alles aus meiner VB datei per Knopfdruck in Excel übernommen wir und ins richtige feld in Excel eingetragen wird? Ausserdem sollte man mit einem anderen Knopf die Excel datei öffnen können.

Danke schonmal :)
 
Probiers doch mal mit einem OLE Objekt von Excel, das eintagen in die richtigen Felder mußt du warscheinlich aber selbst programmieren,
damit kannst du dann schon die meisten Funktionen von Excel übernehmen, nur das speichen nicht.
 
Schau dir einfach mal die DoCmd.OutputTo Methode an....
Das geht aber nur mit Access-Basic, weil man mit Access eben eine Tabelle nach Excel exportieren kann.
Mit richtigem VB würde ich Dir immer noch zu der Variante mit der OLE-Schnittstelle raten.
Dazu musst Du die Excel-Objektbibliothek als Verweis in Dein Projekt mit einbinden und über Excel.Application, Excel.Workbook und Excel.Worksheet Excel starten und fernsteuern. Ist allerdings nicht so ganz einfach.
Die Alternative wäre eine simple Textdatei, in der Du die Werte durch Komma getrennt speicherst (CSV-Format). Solche Dateien kannst Du dann bequem in Excel wieder einlesen.
 
Naja, könnte sein, dass es geht, wenn Du die Access-Objektbibliothek einbindest. Hundertprozentig sicher bin ich da auch nicht. Aber dann noch den Umweg über Access machen, wenn das per OLE geht, wär mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück