Per JavaScript Ereignisse in anderem Fenster abfragen?

tschroeder

Mitglied
Hallo,

habe da eine ganz spezielle Frage:

Ist-Situation: Ich öffne aus Browser-Fenster "A" (kann ein ganz normales Browserfenster sein oder eines, das per JavaScript "window.open" erstellt wurde) per JavaScript ein anderes Fenster "B".

Jetzt kann ich doch von B aus A ansprechen (mit "window.opener...") und kann damit einiges anstellen, Fenster A sogar regelrecht remote steuern und manipulieren.

Hier die Frage:

Habe ich die Möglichkeit, aus Fenster B heraus Ereignisse oder Zustände von Fenster A abzufragen?
Könnte ich aus Fenster B heraus feststellen, ob Fenster A vom Anwender minimiert wurde? (in die Taskleiste verkleinert).
Oder, wenn nicht: Könnte ich innerhalb von Fenster A feststellen, ob selbiges vom Anwender minimiert wurde?

Falls jetzt irgendwelche kritischen Einwände kommen (kenne ich inzwischen zur Genüge):
Habe keine "Sauereien" vor, es handelt sich um eine reine Intranet-Anwendung (Business-Software).
Wenn's nicht geht, isses auch nicht schlimm.
Mich hätte es halt interessiert, um die Anwendung ein wenig komfortabler zu machen. Der Hintergrund ist schwer zu erklären. Es geht darum, dass nicht zuviele Fenster "sinnlos in der Gegend herumhängen sollen", weil sie vom Anwender nur minimiert und nicht - wie gewünscht - geschlossen werden.
Würde gerne auf die Microsoft'schen sog. "Modalen Dialoge" verzichten und wie bisher mit JavaScript-Windowobjekten arbeiten.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß aus Stuttgart

Thomas
 
Moin Thomas,

prinzipiell könntest du dort Ereignisse überwachen, allerdings ist das Minimieren eines Fensters kein Ereignis, welches man mit JS überwachen kann.
 
Zurück