Per Email für Arbeitsplatz wie machen?DRINGEND

HORNSWOGGLE

C++ Beginner
Hi,

Will mich Per Email bei einer Firma um einen Arbeitsplatz Bewerben,gefordert sind nur Lebenslauf und Zeugnisse, doch wie ?, soll ich die Zeugnis kopien einfach als Bilddateien Anhängen oder wie?:confused:

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Zeugnis einscannen, zusammen mit dem Lebenslauf in ein PDF-Dokument konvertieren und dann einfach in den Anhang legen. Das Anschreiben kommt in den normalen E-Mail-Body. Wenn der Lebenslauf nicht speziell auf das Stellenangebot hin aufgebaut, sondern eher allgemein ist, kannst du den (wenn du möchtest) auch zusammen mit deinem Zeugnis auf einen Webserver laden und dann in der E-Mail nur den Link einfügen.

Worauf du aber noch achten solltest:
  • Einigermaßen korrekte Rechtschreibung (vor allem im Anschreiben, das ist das erste, was der Personalchef sieht)
  • Passender Betreff, Anrede und Grußformel natürlich nicht vergessen.
  • Auf den Anhang aufmerksam machen.
  • Benutze in deinem eigenen Interesse keine E-Mail-Adresse mit "Fantasienamen". Falls noch nicht vorhanden, am besten eine Adresse mit dem Muster "vorname.nachname@server.de" (o.ä.) bei einem Freemail-Anbieter holen.
  • Informier dich vorher auf der Webseite über die Firma und lege im Anschreiben dar, wie du auf deren Angebot aufmerksam geworden bist und warum du am besten für die Stelle geeignet bist.
  • Stell sicher, dass die Bewerbung per E-Mail überhaupt erwünscht ist.

Viel Glück dabei. :)

Grüße, D.

HORNSWOGGLE

C++ Beginner
Ok Danke, ähm,

Noch was, und zwar wie soll ich bei einer Bewerbung für Ausbildungsplatz das Deckblatt gestalten?

:confused:

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich denke, das kommt ganz auf den Berufszweig an, für den du dich bewerben willst. Bei grafiklastigen Berufen könnte es schon sein, dass eine Gestaltung von Deckblättern sinnvoll ist, bei anderen Berufen würde ich darauf verzichten. In der Regel reicht ein Anschreiben (bei E-Mails halt der Text der E-Mail) und eine Bewerbungsmappe (gibts fertig zu kaufen) mit den nötigen Unterlagen (bei E-Mails im Anhang).

Grüße, D.

kle-ben

Erfahrenes Mitglied
Das Anschreiben würde allerdings nicht direkt in der Email verfassen
sondern in Form eines Briefes ine ine PDF Dokument und dann mit in den Anhang.
Am besten alle Anhänge in ein zip Archiv und in der Email einfach
darauf verweisen.

Gruß.
Benny