Per Button Fläche/Bild ausschalten bzw. unsichtbar machen geht nicht

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger mit Flash (Freitag war das erste Mal) und ich habe ein kleines Problem, bei dem mir tutorials.de bisher leider nicht weiterhelfen konnte. Ich hoffe mich haut kein Admin für diesen Thread.

Und zwar möchte ich per Button eine Fläche (hier eine schwarze Fläche) oder ein Bild sichtbar bzw. unsichtbar machen.
Das soll über "bild_xy._visible=false;" bzw. "bild_xy._visible=true;" ja ganz gut funktionieren. Bei mir tut sich aber überhaupt nichts.

Mein AC schaut im Moment folgendermaßen aus:
PHP:
on (rollOver) {
    gotoAndPlay(2); //Button bewegt sich um 10px nach rechts
}
on (rollOut) {
    gotoAndPlay(16); //Button bewegt sich um 10px nach links
}
on (release) {
    gotoAndPlay(31); //Button leuchtet rot auf
    Schwarz._visible = false; //Button soll schwarze Fläche auf unsichtbar schalten
}

wobei "Schwarz" meine schwarze Schaltfläche ist und die gotoandplay-Befehle genauso funktionieren, wie sie sollen.

Ich habe gelesen, dass die Fläche ein MotionClip sein muss, damit überhaupt etwas geht, aber das habe ich auch schon gemacht.

Ich weis echt nicht mehr weiter und hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
Die .fla-Datei ist mit 400KB leider größer als 150KB und ich habe gerade nicht die Möglichkeit ein ZIP-Archiv zu erstellen.


MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • Schaltfläche bewegen.swf
    1,7 KB · Aufrufe: 17
Innerhalb deines Buttons gibt es sicher kein MC "Schwarz", du musst hier die übergeordnete Ebene ansprechen!
Richtig wäre:
_parent.Schwarz._visible = false; //Button soll schwarze Fläche auf unsichtbar schalten
 
Ein dickes Danke. Das war die Lösung.
Klasse ist, dass ich gleich ein neues habe. Und zwar soll die schwarze Fläche beim ersten Klick unsichtbar werden, was noch gut funktioniert) und bei einem 2. Klick wieder sichtbar sein (was eben nicht mehr funktioniert). Folgendes steht gerade bei mir im AS, was in meinen Augen recht logisch erscheint. Ich muss wohl einen denkfehler haben.

PHP:
on (release) {
    var btn1 = 1;
    gotoAndPlay(31);
    if (btn1 == 1) {_parent.Schwarz._visible = false;
                    btn1 = 0;} 
        else {        _parent.Schwarz._visible = true;
                    btn1 = 1;}
}

Für ein weiteres Mal Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG, TOMahawk
 
Bei jedem Klick setzt du deine btn1 Variable wieder auf 1, die Änderung bleibt somit nicht erhalten.
Da du beim "onButton"-Scripting keine Variablen außerhalb des Blocks definieren kannst, kannst du nur noch über die Eigenschaften des MCs gehen:

PHP:
on (release) {
	_parent.Schwarz._visible = (_parent.Schwarz._visible) ? false : true;
}




mfg
 
Zurück