Per Button Fläche/Bild ausschalten bzw. unsichtbar machen geht nicht

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger mit Flash (Freitag war das erste Mal) und ich habe ein kleines Problem, bei dem mir tutorials.de bisher leider nicht weiterhelfen konnte. Ich hoffe mich haut kein Admin für diesen Thread.

Und zwar möchte ich per Button eine Fläche (hier eine schwarze Fläche) oder ein Bild sichtbar bzw. unsichtbar machen.
Das soll über "bild_xy._visible=false;" bzw. "bild_xy._visible=true;" ja ganz gut funktionieren. Bei mir tut sich aber überhaupt nichts.

Mein AC schaut im Moment folgendermaßen aus:
PHP:
on (rollOver) {
    gotoAndPlay(2); //Button bewegt sich um 10px nach rechts
}
on (rollOut) {
    gotoAndPlay(16); //Button bewegt sich um 10px nach links
}
on (release) {
    gotoAndPlay(31); //Button leuchtet rot auf
    Schwarz._visible = false; //Button soll schwarze Fläche auf unsichtbar schalten
}

wobei "Schwarz" meine schwarze Schaltfläche ist und die gotoandplay-Befehle genauso funktionieren, wie sie sollen.

Ich habe gelesen, dass die Fläche ein MotionClip sein muss, damit überhaupt etwas geht, aber das habe ich auch schon gemacht.

Ich weis echt nicht mehr weiter und hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.
Die .fla-Datei ist mit 400KB leider größer als 150KB und ich habe gerade nicht die Möglichkeit ein ZIP-Archiv zu erstellen.


MfG, TOMahawk
 

Anhänge

  • Schaltfläche bewegen.swf
    1,7 KB · Aufrufe: 17
Innerhalb deines Buttons gibt es sicher kein MC "Schwarz", du musst hier die übergeordnete Ebene ansprechen!
Richtig wäre:
_parent.Schwarz._visible = false; //Button soll schwarze Fläche auf unsichtbar schalten
 
Ein dickes Danke. Das war die Lösung.