PDF/X3 Export scheitert - Was ist das Problem?

felixschm

Grünschnabel
Hallo,
ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ich habe ein zweiseitiges Dokument in Indesign CS (3.0.1) angelegt und ein aufwendiges Layout für eine Pizzeria mit viel Text gemacht (Bestellkarte). Auf der Frontseite befinden sich verknüpfte Grafiken, sowohl Vektorgrafiken aus Illustrator aber auch zwei Photoshop-Bilder (also Pixel). Unter anderem habe ich in zwei Fällen Pixeldaten innerhalb einer Illustrator-Datei miteingebettet und in dem Layout angelegt.
Bei allen Dateien hab ich bei der Erstellung darauf geachtet dass sie in CMYK angelegt waren und ihnen der Farbraum 'Europe ISO Coated FOGRA27' zugewiesen wurde.

Alles hat wunderbar funktioniert bis zum Punkt, wo ich das fertige Layout als PDF nach der X3-Norm exportieren wollte. Zunächst kam einfach die Fehlermeldung "Der Export der PDF-Datei ist fehlgeschlagen." Leider ohne weitere Informationen. Manchmal ist Illustrator auch einfach komplett abgestürzt indem es während dem Export einfach verschwand.

Nach einer Weile fand ich heraus, dass es an den Pixelgrafiken liegt. Ob es jetzt eine PSD-Datei war oder Pixeldaten innerhalb einer AI-Datei, macht dabei keinen Unterschied. Wenn ich sie nämlich vorübergehend rauslösche, dann funktioniert der Export.

Diese Grafiken brauche ich unbedingt in meinem Layout. Was kann ich machen, damit ich das noch hinbekomme? Gewöhnlicher PDF-Export bspw. für's Web funktioniert tadellos. Nur bei X3 bricht er ab.
 
So! Das Ganze hat sich jetzt nach mühsäliger Rumprobiererei und Konvertierungen gelöst.

Ich hatte einige der Pixelgrafiken in Indesign platziert, danach jedoch nochmal kleiner skaliert. Da kam es dann zu Problemen beim PDF-Export...
Ich hoffe so stimmt alles!

Gute Nacht
Yippieh! Deadline geschafft...
 
Zurück