PDF Probleme mit Freehand MX und Distiller

phonoline

Mitglied
Hallo,
ich bekomme beim Konvertieren ins PDF oder PS (über Druckermenü) immer folgende Anzeige:

freehandMX.gif


Dadurch bricht die Konvertierung ab und ich kann weder ein PDF kreieren, noch einen Postscript File erzeugen. Woran mags liegen?

Es pasiert mir in jedem Dokument, auch dann, wenn es nur Pfade sind.
Es handelt sich um Freehand MX und Acrobat 6.0. Beide Programme habe ich schon de- und re-installiert, keine Änderung des Problems. Auch in .eps Files will Freehand MX nicht mehr exportieren. Auch Freehand 10 nicht.

Fuer Abhilfe waere ich dankbar.
Gruss,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stand vorher auf einer normalen HTML Seite, nicht in einem PHP Forum.

Hat jemand Vorschläge? Es geht nämlich gar nichts. Gibt es eine wichtige Datei oder ein Plug-In, das Acrobat oder Freehand braucht, um ein PDF aus Freehand zu erzeugen? Oder gibt es Limitierungen bei PSD Dateien? Ich kann einwandfrei PDFs übers Druckermenü aus WORD Dateien erstellen, nur Freehand 10 und MX geht gar nichts, obwohl es mal ging.

Bitte, helft mir. Ich werd sonst noch wahnsinnig! Ist alles für meinen Abschluss in zwei Wochen.

LG,
Alex
 
Habe mal schnell OS X gestartet und FreeHand MX. Da gibt es eine sehr merkwürdige Voreinstellung in FreeHand MX unter Importieren. Dort ist "Bilder und EPS beim Importieren einbetten (vergrößert Datei)" nicht voreingestellt. Das ist meiner Meinung nach falsch, da sonst nicht die HiRes-Datei des Bildes sondern nur ein OPI-Kommentar und eine 72 dpi Bildschirmvariante in einen EPS, Postscript oder PDF integriert wird, und wer will das schon. Vielleicht , mal da den Haken setzen und sicherstellen, daß sich das Bild auch im selben Ordner wie das Dokument befindet.
 
Hi,

hab ich jetzt mal ne Haken hinter gemacht, Programm neu gestartet, hilft aber nix. Dabei gehts ja auch nur ums Importieren von Bildern, wobei die Datei dann riesig wird. Ansonsten wird ja nur ein Abbild der Bilddatei in Freehand dargestellt mit entsprechendem Link zum Original, damit die Prozessorleistung nicht zu sehr gefordert wird.

Aber trotzdem Danke erstmal.
LG,
Alex
 
Vielleicht hat es ja was mit administrativen Rechten des Betriebssystem zu tun, daß du in einen Ordner speichern willst, für den Du keine Schreibrechte hast. Oder Du hast ein schreibgeschützes Bild oder PDF im Dokument und FreeHand ist so clever und erkennt das. Probiere doch mal auf den Schreibtisch zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück