PDF öffnen -> Meldung

terravotion

Erfahrenes Mitglied
Hellou.

Ich hab ein PDF erstellt. Und dieses sollen die Kunden ausfüllen, drucken und dann 'an mich' schicken. Ist das möglich, dass beim öffnen des PDFs eine Meldung aufpoppt (PopUp oder so) und einige Informationen die ich vorgängig festgelegt habe anzeigt."Bitte Formular ausfüllen, drucken und an .... senden"

Das drucken erfolgt mittels einem Drucken Button.
Mir gefällt es jedoch nicht, diesen Bitte Formular ausfüllen, drucken und an .... senden" Text auf dem PDF auch aufzudrucken.

Oder habt ihr Ideen, wiei ch das lösen könnte?


Grüsse, Hunab-Ku
 
Ja das geht. Und zwar mit JavaScript.
Innerhalb von PDFs kann man programmieren. Der Befehl heißt glaub ich
app.alert("Meldung");
Ansonsten kannst Du dir auch von Adobe die Acrobat JavaScript Objektreferenz herunterladen. Da ist alles aufgelistet. Eine Anleitung zum Programmieren gibts auch unter http://www.pdflib.com/de/produkte/mehr/bibel/index.html zum kostenlosen Download.
Zu Frage 2:
Du kannst dem Button die Eigenschaft "sichtbar aber nicht drucken" geben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yeah, man kan in pdfs programmieren... so cool!

noch ein anderes Problem. wenn ich das pdf ausdrucke, sind die Bilder öhm, nur schwarz... auch der drucken-button ist nur ne schwarze fläche... wie kann ich das beseitigen?
 
Könnte vielleicht eine Einstellung in der Anwendung sein, mit der Du die Datei ursprünglich erstellt hast. Beim Button würd ich an Deiner Stelle mal in den Eigenschaften des Objekts nachschaun.
Mehr kann ich Dir nicht sagen, ohne das Dokument gesehen zu haben.
Grüße
 
Soola, dem Button hab ich die Funktion 'sichtbar aber nicht drucken gegeben' und ist somit kein Problem mehr.

Die Bilder sind so komisch schwarz rausgebkommen, weil ich "irtümlich" (ich habe keine Ahnung warum das so ist) in der Druckoption 'Fraben als Schwarz drucken' gewählt gewesen ist!

thx und schöne Ferien =)
 
Du kannst auch im Acrobat einfach Komentare an die betreffenden Stellen stetzen.

mfg
möp
 
Zurück