PDF in bester Qualität und geringster Dateigröße erstellen

TimBecker

Grünschnabel
Hallo!
Ich will einige PDF´s erstellen. Recht viel Grafik (Vektor) und vor allem soll einiges an Bildern rein. Die meisten hab ich dummerweise nur als .jpg oder .gif vorliegen. Frage: Erstelle ich die am besten Standard mäßig mit dem distiller oder gibt es tipps & tricks um die dateigröße so gering wie irgend möglich zu halten. -ich denke schon... allerdings kenne ich sie nicht :-/

wer ein paar auf lager hat, ich bin dankbar um jeden beitrag.

dank & gruß,

Tim
 
Durch den Distiller kannst du schon beeinflussen wie groß das PDF werden soll. Du kannst ja angeben, wieviel dpi das PDF hat usw. Es ist halt auch wichtig, ob es ein druckbares PDF sein soll oder ob es nur zum ansehen am Bildschirm benötigt wird.
Ansonsten würde ich dir auf jeden Fall raten den Distiller zu benutzen, wenn du ihn hast.
 
Also richtig komprimierte GIFs und JPGs sind schon eine der besten Möglichkeiten. Da noch weniger Speicherplatz mit Vector-Grafiken zu erzwingen ist schon fast unsinnig. Die Bilder kannst du ja bei der Komprimierung selbst möglichst klein machen, was dann aber wieder auf Kosten der Quali geht. Vector wäre hier zwar angebracht, aber wozu?! Das holt auch nur ein, zwei Kilobyte raus. Das lohnt nach meiner Meinung nach nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück