PDF Formular im Offset-Druck?

pixelmirror

Grünschnabel
Hallo!

Meine Fragestellung: Ich habe in Indesign CS 3 eine Visitenkarte erstellt und möchte sie nun auf knapp 100 Mitarbeiter einer Organisation personalisieren.

Da sich immer wieder Datensätze ändern werden, habe ich mir überlegt, über das ausgegebene PDF eine Formular-Maske zu legen, mit der die Organisation neu hinzugekommene Mitarbeiter (oder neue Telefonnummern) selbst einfügen kann, ohne Indesign zu verwenden.

Mit Acrobat Professional ist das kein Problem: Erst das PDF aus Indesign geschrieben, dann als Formular im Acrobat weiterverarbeitet. Das lässt sich dann auch recht gut konfigurieren. Das Layout ist nach dem Ausfüllen durch einen Laien immer so wie es sein soll. Speichern klappt auch. Leider nicht als PDF/X3.

Jetzt die Fragen: Kann man mit diesen Daten zur Druckerei? Gibt es Probleme beim ausschießen? Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Antwort!
Pixelmirror

P.S.
Achja: Schwarzer Text auf weißem Grund, also keine Probleme wegen Überdrucken oder Ähnlichem. Aus dem Laserdrucker kommt es zumindest richtig raus...
 
Moin,

weis nich ob es sich schon erledigt hat, aber ich denke nicht das du ein sollches Formular zur Druckerei schicken kannst.


Musst warscheinlich mit jedem Datensatz eine einzelne PDF machen. Dann sollte es eigendlich auch mit dem X3 klappen.

mfg
möp
 
Danke für die Antwort. Ich habe auch bei unserer Druckerei angefragt, ein PDF-Formular war denen auch nicht recht. Deshalb haben wir das gelassen.

Wir haben die Sache jetzt anders gelöst: Über die mir bis dahin unbekannte "Datenzusammenführung" in InDesign konnten wir aus einer Excelltabelle schnell und sauber die Daten einbauen. Die Firma gab uns eine ausgefüllte Tabelle mit Spalten für Name, Telefonnummer, etc.. Die einzelnen Felder haben wir dann formatiert und Indesign den Rest machen lassen...

Wahrscheinlich ist die Methode ein alter Hut, mir hat sie jedenfalls viel Arbeit gespart :)
 
Zurück