PDF erzeugen

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss ein wenig ausholen bevor ich zur eigenen Frage komme: Und zwar habe ich eine OpenOffice Writer (.odt-Datei). Diese möchte ich als Template verwenden um PDFs zu erzeugen. Und zwar kann man die .odt-Datei ja in .zip umbenennen, entpacken und hat dann jede Menge XML-Dateien die man auch bearbeiten, als .zip packen und dann wieder in .odt umbenennen kann.

Nun möchte ich jedoch niemandem, der mein Formular ausfüllt eine .odt-Datei zum Download anbieten, sondern diese gern in eine PDF-Datei umwandeln. Ich wollte das zunächst über PUNO (PHP-Schnittstelle zu OOo) realisieren, aber weil ich die Installation bisher nur auf meinem Windows-Rechner hinbekommen habe und ich es auch übertrieben finde OOo auf einem prod. Server zu installieren würde ich das nun gerne über PHP direkt lösen.

Nun also meine Frage: Gibt es eine PHP-Bibliothek mit deren Hilfe ich eine .odt-Datei in eine PDF-Datei umwandeln kann? Oder gibt es sowas vielleicht als Java-Bibliothek die ich dann serverseitig über mein PHP anstoßen könnte, dass sie mir ein PDF generiert (wobei das die nicht gerade bevorzugte Variante wäre).

[EDIT]
Sorry, was ich vergessen habe: Es ist ein Debian Lenny VServer mit PHP 5.3, den wir am Start haben. Ich bin kein Admin und habe auch nur bedingt Erfahrung mit Linux/der Administration...
[/EDIT]

Danke und Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück