PDF erstellen - "zu Fuß"

Zisenmann

Grünschnabel
Hiho,

Weiss jetzt nicht genau ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht so teile man mir es mit :)

Habe ein kleines Programm geschrieben dass ein Arbeitszeugniss erstellt.
Die ausgewählten und eingegebenen Daten soll man dann als .txt, .rtf und .pdf abspeichern können. Die Formate .txt und .rtf funktionieren auch schon.

Allerdings habe ich bei pdf so meine Problemchen.
Die Spezifikationen von Adobe hab ich mir bereits runtergeladen und durchgelesen. So schwer schaut das ganze auch gar nicht aus ... jedoch hab ich dann das "minimal example pdf file" rausgeschrieben und mein Acrobat Reader bringt die Fehlermeldung
"Diese Datei scheint beschädigt zu sein und kann nicht repariert werden."
Ich habe wirlich "wort für wort" aus den Adobe Unterlagen abgeschrieben.

Nun meine Frage kennt sich jemand hier mit der Thematik aus und kann mir helfen bzw ein paar Tips geben

Vorweg: Ich weiss dass es den Distiller gibt :) und man auch sonst viel einfacher pdfs erstellen kann, ich möchte aber selber ein Programm schreiben das pdfs generiert. Es nützt ja nix wenn der Endanwender ein txt file bekommt, es in word öffnet, formatiert und dann in ein pdf konvertiert ... da könnte er gleich das zeug selber schreiben *GG*

Vielen Dank im Vorraus

greetz
Zisenmann
 

Neue Beiträge

Zurück