.pdf dpi auslesen?

whiterussian

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

(sry für das Doppelposting, aber ich krieg im dtp-forum keine Antwort. Bitte dort löschen)

Wie kann ich von einer .pdf Datei die Dateigrösse bzw. die dpi rausbekommen?
(ich glaub ich steh am schlauch ..., oder wenn ichs im Photoshop aufmache, stimmt dann die angezeigte Grösse mit der tatsächlichen Grösse überein?)
 
Welche Acrobat Version hast du denn? Normalerweise kannst du da einen Preflight auswählen, der dir auch die Auflösung ausgibt. Ansonsten könntest du auch mal einen Blick auf das Plug-In PitStop von Enfocus werfen.

Grüße

Philip
 
Acrobat 8 ...
Das .pdf Teil ist sehr komisch, dass ich da geschickt bekommen hab. Naja, wird schon passen, mal probieren. Im preflight hats nix.

Das PitStop Tool hört sich gut an, ist mit knapp 600 Euronen auch ganz günstig zu haben.

Thx,
weissruss
 
Ups, ein kleiner Fauxpas meinerseits - da habe ich doch glatt vergessen wie teuer PitStop ist. :rolleyes:

Ich hoffe du kommst trotzdem zum Ziel.

Grüße

Philip
 
Eine PDF-Datei hat nicht wie eine Bilddatei eine feste Auflösung. Vielmehr kann eine PDF-Datei sowohl Bilder (Pixelgrafiken), als auch Vektor-Objekte oder Schriften beinhalten.
Es können sogar mehrere Bilder in verschiedenen Auflösungen enthalten sein.
Darum wäre ein Preflight der PDF-Datei schon sinnvoll. In manchen Versionen gibt es im Acrobat auch den Preflight "Liste aller Bilder". Hier wird jedes Bild mit seiner Auflösung aufgeführt.
 
Zurück