PDF-Datei komprimieren (mit Inkscape)

t0ny

Erfahrenes Mitglied
Aloah,
ich habe mit Inkscape eine Seite entworfen und als pdf abgespeichert. Das Problem ist, dass die Datei 25MB groß ist. Ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. bei OpenOffice, wo man da die Komprimierungsrate einstellen kann.
Welche Möglichkeit besteht nun (die schon vorhandene pdf-Datei) zu verkleinern (Speichergröße) ? Gibt es irgendwelche anderen Programme?
 
Hi,

die Dateigröße wundert mich sehr, denn gerade von Vektorprogrammen wie Inkscape ergeben sich oft PDF-Dateigrößen, die unter einem MB liegen. Sind in der Datei auch Pixelbilder enthalten, oder ausschließlich Vektorpfade?

Notfalls gibt es zwei Möglichkeiten: Die professionellere Möglichkeit besteht darin, mit Adobe Acrobat die Datei zu Komprimieren. Die unprofessionellere Möglichkeit würde ich darin sehen, die PDF zu öffnen und über den kostenlosen PDFCreator nochmals als neue PDF "auszudrucken" (Zuvor natürlich die entsprechenden Einstellungen tätigen).

Servus, Michael
 
Hey,
da habe ich wohl etwas verschwiegen ;) . Ja, ich habe ein sehr großes Bild mit drin. Aber ursprünglich ist es knapp ein halbes MB groß, warum da nun nochmal 24MB dazukommen, weiß ich leider nicht.
Ich möchte nämlich ein kleines Onlineheft gestalten und dazu Vektorgrafiken nutzen. Klar, das ist nicht gerade die professionellste Art, aber anders wüsste ich jetzt auch nicht wie, da ich mir (nicht mehr) teure Programme kaufen möchte.
Brauche ich bei dem Programm zusätzlich noch Ghostscript? Dachte, dass das da schon mit drin ist. Weil ich kann nicht 'drucken', obwohl in der Setup-Log alles stimmt.

edit: Merci, es funktioniert alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuchs doch mal umgekehrt, erstelle mit Inkscape lediglich die Vektor-Grafiken und exportiere diese zB. als EPS-Dateien. Dann füge alles weitere im Open Office zusammen. Evtl. gibts glaube ich für Open Office noch ein Plugin, das das Importieren von svg-Grafiken ermöglicht.

Servus, Michael
 

Neue Beiträge

Zurück