PDF als eine Art Wasserzeichen?

RalfHeinz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Gibt es in eine Möglichkeit z.B eine Briefbogenvorlage mit Kopf, Logo, etc., die bereits als fertiges PDF vorliegt, beim Drucken in eine PDF hinter meine z.B. Word Dokumente zu legen (wie eine Art Wasserzeichen)?
 
Du kannst Pdf datein in Word einfügen.

Einfügen --> Objekt

da kannst du dann die Pdf-Datei auswählen.
Danach ist die Pdf-Datei in deinem Dokument.
Danach kannst musst du sie noch "hinter den Text" setzen.

Rechtsklick --> Objekt formatieren --> (Reiter)Layout --> Hinter den Text

Um diesen Wasserzeicheneffekt hinzugebkommen kannst du den folgendens machen:

Rechtsklick --> Objekt formatieren --> (Reiter) Bild
dort findest du Einstellmöglichkeiten für Helligkeit und Kontrast.

Danach würde ich das Dokument speicher (als Vorlage) damit du das ganze nicht jedesmal von vorne machen musst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir vorerst weiter geholfen.

Schön hätte ich noch eine Lösung gefunden bei der ich eine Vorlage für alle Dokumente verwenden kann (also auch in Excel etc.). Aber so hatte ich die Frage ja nicht gestellt.
 
Hallo,

der freie PDF-Drucker FreePDF XP kann genau das.
Du machst ein PDF als "Briefkopf" fertig, definierst es als Wasserzeichen in den Druckereinstellungen und druckst dann aus jeder beliebigen Anwendung auf den "Drucker" FreePDFXP.
Raus kommt dein Dokument mit hinterlegtem PDF-Briefkopf, ich nutze das seit Jahren für Rechnungen, Angebote etc.
 

Neue Beiträge

Zurück