[PDA] Welchen kaufen?


imweasel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

mir wurde heute von meinem Chef nahegelegt mir auf Kosten der Firma einen PDA zu kaufen (damit ich keine Termine mehr verpasse)!
Der Preis spielt dabei eher eine Nebenrolle!

Nun meine Fragen:
- Habt ihr einen? Wenn ja welchen und wie sind eure Erfahrungen damit?
- Welcher PDA eignet sich um PDF, Bilder und evtl. Word- und Excel-Dateien zu öffnen?
- Auf was sollte man beim Kauf achten? (Prozessor, OS, etc)
- Ich müsste auf einen Mailserver (IMAP) von unterwegs über (W)LAN zugreifen können.
- Optional sollte er auch Navi-Funktion haben (ich vergesse nicht nur Termine, sondern auch Wege :( !)

Ich hab mir mal ein paar iPAQ von Compaq/HP und von Siemens den Pocket Loox 420 Handheld angesehen, bin aber absolut unerfahren, was dieses Thema angeht :confused:

Schonmal 1000 Dank für eure hoffentlich reichlichen Antworten.
 

TimeBomb

Grünschnabel
Hi,

also wenn du Word und Excel Dokumente öffnen und bearbeiten willst, würde ich Dir zu einem PocketPC mit einem "Windows-Betriebssystem" raten.
Wie zum Beispiel die den Loox 420 von Siemens. Den habe ich übrigens, ist ein feines Teil.
Zum Navigieren brauchst Du halt noch eine entsprechende GPS-Maus und Software wie z.B. TomTom.

Grüsse TimeBomb
 

Helmut Klein

Erfahrenes Mitglied
Ich habe erst letztens bei ebay den MDA II von T-Mobile ersteigert (sollte morgen endlich eintrudeln). Das Gerät kann sowohl PDF als auch Word und Excel Dateien öffnen und ist (mit einer Erweiterungskarte die man in den SD-Karten Schacht steckt) W-Lan fähig.

Outlook ist auch dabei, was die Frage nach dem Mailabruf klären sollte.

Zu dem Gerät gibt es auch schon einen Nachfolger, den MDA III, dieser zeichnet sich meines Erachtens jedoch nur durch eingebautes W-Lan, eine ausziehbare mini-Tastatur sowie eine neuere Version des Betriebssystem (Windows 2003 for Mobile Phones) aus, mit welcher sich z.B. das Bild quer stellen lässt.

Da der MDA ein Smartphone ist kannst du ihn auch als Handy nutzen.
 

imweasel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

danke schonmal für die Kommentare. Ein Kauf bei ebay fällt aus, da die Firma bezahlt!

Also dieser MDA II oder auch III gefällt mir rein optisch nicht so gut und ein Firmenhandy hab ich schon.
Da das Thema Mobilephone angeschnitten wurde, wie sieht das eigentlich mit einer Verbindung über Handy aus? Kann man die aktuellen PDA über Handy (für einen Dial-In in die Firma) nutzen, oder muss man da auch wieder auf etwas achten.

Noch ein paar Fragen:
- Gibt es eigentlich für PDA SSH- bzw. Telnet Clients und sind Browser installiert? Wenn ja, welche?
- Kann man mit PDA auf Netzwerkshares zugreifen (SMB bzw. NFS)?
- Kann man mit PDA auch VPN nutzen?

Wie gesagt, ich kenne mich mit PDA null aus.

Wiederum 1000 Dank schon jetzt für eure Antworten.
 

mwinston19

Grünschnabel
Habe gerade den AXIM X30 bei Dell.de gekauft und bin höchst zufrieden. Docs und umfangreiche Exceldateien begleiten mich, die Sync mit PC und Outlook klappt ohne Probleme. AUSNAHME: Ich suche noch die Möglichkeit um .pdf anzuzeigen, aber da gibt es sicher irgendwelche Add-Ins. Das integrierte Bluetooth und der WLAN-Zugriff runden das mobile Arbeiten im Hause ab. Unterwegs gehe ich dann per Handy online. Auch hier keine Probleme wie mit anderen Vorgängern.
(Ich hatte mit Psion 5MX begonnen, dann den netbook genutzt, aber das Epoc und das Windows können sich nur mit viel Aufwand vertragen) Auch den Sharp Zaurus hatte ich und kann nur abraten.

Oberwichtig ist ein schneller Prozessor, sonst wird's ein Krampf. Gut überlegen ob
a. "nur" die Daten mitgenommen und wieder sync. werden, oder ob man wirklich mobil arbeitet, das man unterwegs online sein muss, und dann laptopartiges Leistungsspektrum braucht.
 

Christian Fein

Erfahrenes Mitglied
TimeBomb hat gesagt.:
Hi,

also wenn du Word und Excel Dokumente öffnen und bearbeiten willst, würde ich Dir zu einem PocketPC mit einem "Windows-Betriebssystem" raten.
Die Ct hat aber erst vor kurzem festgestellt das DocumentsToGo besser Word und Excel handlen kann als das Mobile MS Office.
Das deckt sich im übrigen mit meinen Erfahrungen
 

Neue Beiträge