Pcs (Win 7) Firmenweit clonen (per HDD-Image-Cloning)

lukelukeluke

Erfahrenes Mitglied
Hallo Windows Experten!
Ich habe 4 von der Hardware her absolut identische PCs. Alle haben eine Lizenz MS Office und Windows 7 dabei.
Jetzt möchte ich nur einen PC installieren (mit Windows, Office, Tools, ...) und dann auf die anderen die Installation clonen um Arbeit zu sparen. Früher habe ich das mit einer Volumenlizenz (gleicher Schlüssel für WinXP und Office auf allen PCs) gemacht. Nun haben aber alle Win7- und Officepakete andere Lizenzschlüssel (OEM). Geht das nun trotzdem?:
1) Ist es technisch möglich? Resp. kann ich alles installieren, OS/Office aktivieren und dann clonen? Gibt es probleme wenn mehrere PCs den gleichen Schlüssel aktiviert haben, resp. Updates nicht mehr möglich etc.?
2) Ist es Lizenzmässig erlaubt? Ich hab ja eigentlich für alle die Lizenzen, beim Clonen würde aber nur eine Lizenz verwendet?!
Danke für eure Hinweise
 
1) Ist es technisch möglich? Resp. kann ich alles installieren, OS/Office aktivieren und dann clonen? Gibt es probleme wenn mehrere PCs den gleichen Schlüssel aktiviert haben, resp. Updates nicht mehr möglich etc.?
Ja es ist möglich und nein das sollte keine Probleme nach sich ziehen.

2) Ist es Lizenzmässig erlaubt? Ich hab ja eigentlich für alle die Lizenzen, beim Clonen würde aber nur eine Lizenz verwendet?!
Danke für eure Hinweise
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher aber ich würde mal behaupten das es nicht erlaubt ist.

Grundsätzlich kannst du Windows 7 aber auch einfach ohne Key installieren und diesen dann erst später nach dem Clonen an jeder Maschine eingeben.
Das gleiche gilt für Office07. Bei Office 2010 geht das leider schon wieder nicht mehr.
 
Das mit den Keys nachträglich eingeben werde ich dann so machen.
Weisst du ob es auch funktioniert, wenn der PC schon der Domain beigetreten ist? Resp. hat jeder PC irgendeine UID, welche in der Domäne hinterlegt ist, was Probleme geben könnte wenn sich 2 gleiche installationen gleichzeitig anmelden?
 
Weisst du ob es auch funktioniert, wenn der PC schon der Domain beigetreten ist?
Das wird definitiv zu Problemen führen. Jeder PC hat seine eigene SID. PCs die einer Domain beigetreten sind haben zudem noch eine Domain-SID.
Vor dem clonen sollte der PC also nicht Mitglied einer Domain sein. Nach dem Clonen solltest du dann noch dafür sorgen das die SID und der Name aller Clones neu erstellt wird. Danach kannst du der Domain beitreten.
Falls noch nicht bekannt solltest du dich mal mit sysprep vertraut machen.
Google Windows 7 Sysprep
 
Zurück