PCMCIA-USB Karte friert Rechner ein

sheel

I love Asm
Hi,

hab mir vor kurzem eine PCMCIA-Karte mit 4 Usb2-Anschlüssen
(Logilink Nr. PC0040)

Wenn ich die jedoch (beim eingeschalteten) Laptop (XP SP2) reinstecke,
sehe ich in der Taskleiste, dass neue Hardware, VIA USB etc gefunden wurde,
und drei Sekunden nach dem Einstecken Ist das OS hin...

Genauer: -Ich seh noch den alten Bildschirminhalt, es ändert sich halt nichts mehr
-Wenn man an der Karte eine Maus einsteckt, bekommt sie immerhin Strom, bringt halt nichts
-Die ganze Situation erinnert irgendwie an die letzte Sekunde vom Herunterfahren, kurz bevor endgültig aus ist (Ausnahme: Am Bildschirm sieht man noch was)

Beim Herausziehen kommt entweder ein Neustart oder die Situation bleibt unverändert, nehme dann zwangsläufig den Strom weg

Beim nächsten Hochfahren merkt man meistens nichts von einem Fehler
Kein Fehlerbericht, kein Angebot für den Abgesicherten Modus, keine Ereignisprotokoleinträge etc.
Einmal war kurz ein Bluescreen zu sehen, war aber wieder zu schnell weg

Da hats dann auch den Absicherungsmodus angeboten

Während der Auswahl hab ich die Karte nocheinmal eingesteckt, die Auswahlhat problemlos weiter funktioniert
Nach Auswahl von Normalstart ist auch noch das Windowslogo gekommen, der kleine blaue Balken ist aber nicht mehr aufgetaucht :(

Hat irgendwer Ideen, was das für ein Problem sein könnte?
 
Grüss Dich

Ich würde nach dem einstecken der Karte mal abwarten, was weiters passiert. Das erkennen der Karte hat noch lange nichts damit zu tun, dass auch der Treiber installiert wurde. Dass die Maus schon Strom bekommt ist normal. Dieser wird direkt durchgeleitet.
Wieviel Arbeitsspeicher hat das Laptop? Laufen im Hintergrund ne Menge Programme?
Könnten alles Störfaktoren sein.
 
Was nach dem Einstecken passiert: Wie schon beschrieben friert das ganze System ein, ich glaub sogar die Festplatte schaltet ab (bin nicht sicher).
Das der Maustrom normal ist, ist schon klar.
RAM: 2GB
Ausser den normalen Windowsprogrammen und ein paar Sachen für Touchpad etc ist bei den Versuchen nichts offen gewesen (der Explorer vielleicht, sonst nichts)
 
Hmmm, jetzt wirds eng. Entweder ist zu wenig Power vorhanden, ( abschalten der Festplatte ), oder die Karte hat nen Defekt. Ich würde bei einem Umtausch der Karte das Laptop mitnehmen. ( Sofern die Karte nicht via Internet erworben wurde ). Wie siehts beim Testen dess Teils bei Kollegen aus?
 
Bei anderen hab ichs noch nicht getestet, werd ich morgen aber nachholen

Was die Stromtheorie angeht: Kann ja sein, dass ich zu blöd bin, aber:

Ich habe grade einen Systemstart mit einer Livecd probiert (UBCD4win)
Windows-ähnliche Oberfläche, aber Linuxbasis

Sobald es irgendwie Windowsmäßig wird, frierts.
Ist ja auch beim normalen Start so, sobald das Windowslogo kommt steckt alles

Ich werde es morgen einmal bei einem anderen Gerät versuchen
Melde mich dann wieder

Danke für deine Hilfe
 
Hallo, Du brauchst Hilfe, ich versuche es mal:

Genau das ist mir auch passiert, beim Einstecken eines Gerätes am USB-Anschluss der PCMCIA-USB-Card (HAMA 00039706) fror der Rechner ein, ich mußte den Rechner mit der Power-Taste ausschalten.

Im Gerätemanager schaute ich dann mal rein und stellte fest, dass der Ali-to-USB - Anschluß ein Problem hatte, es kam nämlich der Fehler, dass das angeschlossene Gerät (ich testete mehrere USB-Sticks, mehrere externe Festplatten und meine USB-Digitalkamera) nicht erkannt wurde.

Nach Prüfung Win XP (SP2 ist installiert) und automatischen Win-Updates lief es immer noch nicht.

Im Internet wurde ich fündig unter der Adresse
http://www.treiberupdate.de/treiber/Ali.html, vielleicht hat das ja schon ein Schlaumeier hier im Forum gepostet, ich wußte garnicht , dass es überhaupt einen Ali-to-USB-Update gibt.

UND SIEHE DA ! ES FUNKTIONIERTE SOFORT Alle angeschlossenen Geräte wurden erkannt, ich habe jetzt sogar 2 USB-Hubs mit je 4 x USB 2.0 angeschlossen, also Festplatte 160 GB dran und extra noch 2xUSB-Sticks zum Testen rangeklemmt, auch noch meine Digitalkamera, so geht es, dank dem Ali-Treiberupdate.

Gruss und viel Erfolg ;)
 
:eek: jetzt hab ich doch glatt den Thread hier vergessen :-(

@PCHeini: Habs getestet... es läuft weder meine Karte bei anderen noch eine andere Karte bei mir :rolleyes:
Ich hab die Sache derweil aufs Eis gelegt, da ich anderwertig sehr beschäftigt bin

@Lösungssucher: Bei mir firiert der Rechner nicht beim Anschließen von USB-Geräten, sondern bei Einstecken der Karte. Und ein ALI-USB-Anschluss ist mir neu...den gibts bei mir nicht.

Danke trotzdem für eure Hilfe
 

Neue Beiträge

Zurück