PCIe-X1-Karte in PCIe-X4-Slot

ronaldh

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Elitegroup P35T-A-Mainboard in meinem Homeoffice-Rechner, da steckte bis vor kurzem eine NVidia 8600GT im PCIe16-Slot, direkt daneben im PCIex1-Slot steckte meine Hauppauge WIN-TV-HVR-1700 Karte.

Da ich meinen zweiten Moni auch über DVI anschliessen wollte, habe ich mir eine neue NVidia 250 GTS gekauft. Die hat leider doppelte Breite, so dass die TV-Karte nicht mehr in den (leider einzigen) PCIeX1-Slot passt.

Ich habe noch einen PCIe-X4-Slot. Zunächst hatte ich die Graka dort verbaut, und die TV-Karte in den nun wieder erreichbaren X1-Slot gesteckt. Dann wurde die TV-Karte jedoch nicht erkannt und gefunden. Dann habe ich die TV-Karte in den eigentlichen Graka-Anschluss (PCIeX16) gesteckt, da funktionierte es.

Natürlich völlig unzufriedenstellend, da die Graka im X4-Slot echte Probleme verursachte, und natürlich auch langsam war usw.

Nun habe ich die Graka wieder in den ihr zustehenden X16-Slot gesteckt. Die TV-Karte habe ich in den X4-Slot gesteckt, da dies ja nun leider der einzige verbleibende PCIe-Slot ist. Da wird sie jedoch leider auch nicht gefunden.

Ist das normal, dass Karten in bestimmten Slots nicht gefunden werden? Ich weiß, dass früher bei PCI und AGP manchmal Probleme gab, die dadurch gelöst wurden, dass man andere die Kombinationen von Karten und verfügbaren Slots geändert hat, aber ich dachte, dass Problem wäre bei PCIE ausgestanden.

Ich habe alle Treiber aktualisiert, daran liegt es also nicht. Derzeit sehe ich nur die Möglichkeit, mir eine neue USB-TV-Karte zu beschaffen, aber eigentlich sehe ich das überhaupt nicht ein.
 
Wie hast du die Grafikkarte in einen x4 gequetscht?
Normalerweiße sind die Slots kompatibel, also x1 kannst du in x4 stecken, umgekehrt ist es natürlich nicht möglich.
 
Hallo Kai,

laut Angabe auf der Hersteller-Homepage ist der orange Slot ein PCI Express x16 Slot, der blaue ein PCI Express x16 Slot @ x4 Bandbreite. Erstaunlicherweise findet sich im Handbuch vom Mainboard kein Hinweis auf die unterschiedlichen Slots. Ich bin davon ausgegangen, dass der blaue Slot ein auf x4 abgespeckte Version des x16-Slots ist, oder liege ich da falsch?

Meine alte Graka lief in dem orangenen Slot, die aktuelle jetzt auch wieder. Der einzige x1-Slot wird nun halt leider durch die Graka unbrauchbar. Übrigens konnte ich, als diese dicke 250 GTS im blauen Slot steckte, meine Front-USB's nicht mehr nutzen, weil alle verfügbaren USB-Anschlüsse dann dadurch wiederum verdeckt waren (das war also auch keine prima Variante).

Das seltsame ist halt, dass die x1-TV-Karte nicht im x1-Slot lief, wenn die Graka im blauen Slot steckte, jedoch lief sie problemlos dann in dem orangen x16-Slot. Und nun läuft sie halt nicht in dem blauen Slot (dem jetzt einzigen verfügbaren PCI-Express Steckplatz).

Grüsse
Ronald
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 1.263
Da das Problem nun gelöst ist, will ich die Lösung der Allgemeinheit nicht vorenthalten.

Es hatte nichts mit der Art der Slots zu tun! Das Problem lag an ganz anderer Stelle: Das Netzteil war zu schwach! Offensichtlich hat die Graka soviel mehr Strom gezogen, dass den anderen Slots und der TV-Karte nichts mehr blieb. Nun haben ich stärkeres Netzteil verbaut, und auch die TV-Karte tut nun wieder.
 

Neue Beiträge

Zurück