pc und mac

^^

tjo ich hab mal gehört es gibt für mac ne samba version oder sowas...
gibts das oder muss ich aufm windows rechner das appletalk protokoll installieren?

/e

ach ja auf dem pc is windows 2000 prof drauf
und auf dem mac macos x
 
Verstehe ich dich richtig?
Du willst auf deine Daten auf dem Mac mit dem Pc zugreifen können und anders herum?

Wenn ja gibt es verschiedene Programme die das ermöglichen.
Ich habe DAVE.
Das ist nicht schlecht.
 
Eine Lösung für beide seiten:

pcmaclan

software/treiber für windows-pc's
windows 2000 hat z. B. das Apple-Protokoll dabei, aber kann damit nicht wirklich etwas anfangen, da greift z. B. ein Programm wie pcmaclan.

die kommunikation wird über apple-talk treiber geregelt, die damit installiert werden. D.h. man bekommt von einem pc aus zugriff auf das appletalk (fileserver, etc.) und druckernetzwerk. auf dem pc läßt sich sogar ein kleiner fileserver einrichten, mit dem man über den mac daten auf dem pc ansteuern kann.

http://www.miramar.com/

das tolle ist, das programm kann man entweder kaufen oder als eingeschränkte version (läuft nur 1 oder 2 stunden täglich) kostenlos benutzen. War jedenfalls die letzten versionen so.
 
naja also un von mac zu pc zu kommen geht das so:

obe gehe zu->mit server verbinden-> da dann smb://computername/freigegebener ordner also c.z. smb://windows/c
 
Sei bitte nicht böse, wenn niemand versteht was Du uns damit sagen willst... :)

wo: gehe zu->mit server verbinden

wo: smb://blablabla

????

wovon zur hölle schreibst du da?
ein wenig ausführlicher bitte... kriegst ja keinen preis wenn du dich so kurz fasst... (oder doch?) :)

muss man ein bestimmtes programm aufrufen?
ist das im OS eingebunden?
ist es OS X ?? OS 9 ?

minimalist bin ich auch.. aber nie bei erklärungen, dann spar ich mir das ganze nämlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine verwertbare Antwort:

ab MacOS X Version 10.1

FINDER
verbinden mit ...

"smb://server/freigabe"

Server:
ip oder dns-name

Freigabe:
Name mit dem auf der PC-Seite die Freigabe angelegt wurde

So eine Antwort erwartet man.... *grummel*
 
oh danke für die antworten. hatte diese woche beinahe keine zeit online zu kommen. naja ich versuch das gleich aus mit pcmaclan...
 
MacOS 9

Kann ich auch mit MacOS9 auf ein Samba Share zugreifen? Bei MacOS X ist das SMB Protokoll ja von Haus aus vorhanden ... aber wie kann ich das bei MacOS 9 aktivieren?
 

Neue Beiträge

Zurück