PC-Switch-Router zu schwaches Signal?

schnuffie

Erfahrenes Mitglied
Hallo Experten,

habe ein 100MBit Heim-LAN, an dem 3 PCs an einem (Noname-)Switch hängen, der über einen Speedport 500 die Internetverbindung macht. Habe Cat 5e-Dosen und Kabel verlegt.
Das klappt auch alles sehr gut.

Nun habe ich für's Nebengebäude ein neues Cat6-Kabel mit beidseitigen Cat6-Dosen dazwischen verlegt. Die Kabellänge ist etwa 45m. Eine Verbindung zum Switch bekomme ich vom Nebengebäude aus nicht hin. Die grüne LED an meinem Laptop blitzt nur in ca. 2-sekündigen Abständen kurz auf, die orange LED bleibt aus. Windows XP meldet, kein Netztwerkkabel wäre gesteckt. :mad:

Benutze ich allerdings diese Strecke direkt mit dem DSL-Router, also ohne Switch, klappt das tadellos. Dann komme ich auch vom Nebengebäude aus problemlos ins Internet .:confused:

Ist mein Switch zu schwach? Was kann ich tun? Ist Switchneukauf wirklich erforderlich? Habe ich ein entscheidendes Detail nicht beachtet? Zwischen den Dosen, PC und Switch sind Patchkabel gesteckt.

Wie kann ich mein Kabel testen?
Gibts dafür eine Software, die ich auf meinen Laptop installieren kann und die dann über die "Intel(R) PRO/100 Network Connection"-Karte mit dem LAN "redet"? ;-)
 
Hast Du die Kabel richtig aufgelegt ? Ist ein CAT-Tester zur Hand ? Etwa 15 Euro bei eBay.

mfg chmee
 
Hi chmee,

warst ja auch noch spät unterwegs.

Nein hatte gegen 12 dann meine Fehlersuche vorerst aufgegeben. Das 45m-Kabel hatte ich mit einem Meßgerät getestet:

Enden offen, d.h. ohne Patchkabel:
-keine Kurzschlüsse (auch nicht zum Schirm)
-Isolationswiderstand >= 980 M?

Paare T1 mit 1,5k?, T2 mit 3,3k?, T3 mit 5,6k? und T4 mit 7,5k? an einem Ende (ca. 0,5m Kabelstück) gebrückt:
-T1 mit 1,5k?, T2 mit 3,3k?, T3 mit 5,6k? und T4 mit 7,5k? auch am anderen Ende 1:1 gemessen ---> Vertauschung kann ich also ausschließen

In den Foren liest man immer wieder, daß 100m ohne Repeater die maximale Kabellänge für Cat5e und Cat6 ist, meine 45m sind ja da noch weit entfernt davon, oder?
Verwundert bin ich auch, daß ich ohne den Switch problemlos ins Internet kann, dann sind diese 45m kein Problem. Der Switch wiederum funktioniert im Haus auch tadellos. Bis ins Arbeitszimmer sind es auch ca. 15m.:suspekt:

Noch eine Idee? Sollte wirklich der Switch ein zu schwaches Signal senden? Ist das Cat6 ein Problem? Im Haus habe ich komplett Cat5e.:confused:
 
Ich hatte dieses Problem mit einem neueren PC hier von Medion, dessen Onboard-Lancontroller das Lan-Kabel nicht mehr erkannte. Dabei war das Kabel nur 50cm lang *g*

Im Endeffekt lag es an den Kondensatoren des Motherboards, die sich aufgrund des entstehenden Induktionsstroms der beim Einschalten, der verwendeten Steckerleiste entsteht aufgeladen haben und so die Hardware (USB-Geräte, Lan-Controller, Grafikkarte etc.) nicht mehr richtig erkannt werden. Wenn du also einen anderen PC oder ein Notebook zur Hand hast überprüfe das Kabel doch einmal damit und versuche die Kondensatoren des PCs zu entladen. Dies machst du indem du den PC vom Netz nimmst und das Netzteil ggf. mittels des vorhanden Powerschalters komplett abschaltest. Nun betätigst du mehrfach den Powerbutton des PCs, schaltest das Netzteil wieder ein, drückst wiederrum mehrfach den Powerbutton und wiederholst das ganze noch ein oder zwei mal. Nun sollte alles wieder gehn.

Wenn du nun keine Steckerleiste o.ä. verwendest dürfte dein Problem so nicht gelöst worden sein und es bleibt noch der Test mit einem anderen PC. Sollte der gelingen hast du es wohl mit einer defekten Lan-Karte zu tun.
 
...probiere ich mal aus, danke Dir.

Ich denke, eine defekte LAN-Karte kann ich ausschließen, da ich meinen Acer-Laptop im Haus problemlos (dann nämlich auch mit dem Switch) betreiben kann.

Hat schon Jemand was von zu schwachem Signal einer Netzwerkkarte gehört oder könnte ich eventuell Störeinflüsse durch's normale Stromnetz haben, die nur den Switch stören?
 
...ergänzen möchte ich noch, daß auch das Vertauschen der Switch-Ports nichts gebracht hat. Mein Switch ist übrigends ein Officecom FSW-2008TX, falls das Euch hilft.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich's nicht gelöst. Habe momentan keine Idee mehr. Auch wenn ich alle anderen Eingänge meines Switchs abziehe und nur irgendeinen Eingang mit dem Nachbargebäudekabel verbinde, bekomme ich kein anderes Ergebnis. Es ist sozusagen "wurscht", was ich tue.

Wenn ich wüßte, daß es mit einem anderen Switch geht, würde ich sofort einen neuen kaufen. Da der Switch aber problemlos im Haus funktioniert, brächte der neue Switch wohlmöglich das gleiche Ergebnis und ich hätte mal wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen... :(

Was könnte ich den noch probieren?
 
Habe gerade woanders gelesen, dass Kupferleitungen zur Verbindung von Gebäuden nicht dem Ethernetstandard entsprechen, aufgrund der Potentialdifferenzen kommt es sehr wahrscheinlich zu Aussetzern oder zu gar keiner Verbindung. Wie bei Dir :)

1. Glasfaser benutzen.
2. Testweise mal ne Schukoleitung von der Steckdose des Routers rüberlegen zum Rechner.
3. Laptop beim Test im Akkubetrieb laufen lassen.

Link:
http://techrepublic.com.com/5208-11189-0.html?forumID=3&threadID=193747&messageID=2477116

Naja, ausprobieren.. mfg chmee
 
Danke chmee, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Das werde ich mal ausprobieren.

Wäre das beidseitige Erden des Kabelschirms mit der jeweiligen Gebäudeerde sinnvoll oder fließt dann zuviel Ausgleichsstrom? :eek: Habe momentan wie in guten alten HIFI-Zeiten nämlich das Kabel nur an einer Seite (im Haus) geerdet, also sternförmig.
Mein Laptop hat allerdings keine Erdkontakt, eine Erdschleife kann ich also ausschließen.
 
Hups ! Also, ich habe "nur" so nen Elektro-Minischein, den man zur Ausbildung dazu bekommen hat, deswegen kann ich Dir keine fundierte Antwort geben, aber mein Gefühl sagt, dass weiteres Erden ( an der Cat-Leitung ) nur zu weiteren Störungen führt, da Du (A) zwischen den Gebäuden verschiedene Potentiale hast ( auch Erde ) und (B) Du zum Rechner zwei Erden heranführst ( Cat und Kaltgerätestecker ). Nun denn, meine Antworten sind sehr schwammig und ich hoffe, ein versierter Elektriker wird die kompetente Lösung geben können.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück