PC mit Win XP HE übers Netzwerk herunterfahren

metno

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte meinen PC im Keller übers Netzwerk herunterfahren können. Ich habe schon viele Tools ausprobiert, bei allen muss jedoch das Programm auf dem Remote PC auch laufen. Da ich mich aber zuerst anmelden muss, nützt es nichts, wenn ich das Programm in den Autostart Ordner werfe. Ich möchte auch nicht die automatische Benutzeranmeldung aktivieren. Es sollte jedoch möglich sein, das Programm als Dienst auszuführen, damit es schon auf der Benutzeranmeldeseite läuft, weiss aber nicht wie das funktioniert.

Kurz: Kann mir jemand ein Programm geben, das funktioniert, wenn es als Dienst ausgeführt wird. Und wie ich das einrichte.

Auf beiden PC's läuft Windows XP Home
 
HUHU wenn du Adminrechte auf dem PC im keller hast wovon ich ausgehe saug dir das tool AdvanceRemoteInfo, das kann das ohne Probleme und ist wunderbar einfach, obwohl es mehr als 100 Funktionen hat
 
Hallo!

Mittels shutdown:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Tom>shutdown -?
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
                 [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

  Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
  -i              Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
                  Option sein).
  -l              Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
  -s              Fährt den Computer herunter.
  -r              Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
  -a              Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
  -m \\Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
  -t xx           Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
  -c "Kommentar"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
  -f              Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
  -d [u][p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
                  u = Benutzercode
                  p = Code für geplantes Herunterfahren
                  xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
                  yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)

Kannst du auch einen anderen Rechner herunterfahren lassen.

Gruß Tom
 
Das mit den Adminrechten habe ich doch geschafft, der PC lässt sich aber noch immer nicht herunterfahren.

Auch das mit dem shutdown Befehl war erfolglos. Nach ca. 10 Sekunden erscheint folgende Meldung:

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Norwin>shutdown -m \\PC_KELLER -s
 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
 
so...

shutdown -i

dann geht ein neues fenster auf, da die ip eingeben und dann flupt das
 
Hallo,

Du kannst auch eine Remotesoftware einsetzen. Z.B. RealVNC. Das nistet sich als Dienst ein und Du steuerst den Keller-PC von Deinem Rechner aus.


bis dann
gorim
 
gibt es den shutdown befehl nicht unter der Home? weiss das jemand
dann nimm eben doch das remote tool von weiter oben....
 
gorim hat gesagt.:
Hallo,

Du kannst auch eine Remotesoftware einsetzen. Z.B. RealVNC. Das nistet sich als Dienst ein und Du steuerst den Keller-PC von Deinem Rechner aus.


bis dann
gorim

Danke, genau sowas habe ich mir vorgestellt. Ich habe aber noch eine Frage zu WOL:
Ist es möglich mit einem Befehl in der Eingabeaufforderung, dem PC ein Magic Paket zuzusenden oder ist das nur mit einem Programm wie LanStart möglich?
 
Zurück