Pc macht neustart bzw steht still!

dastool

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab folgendes Problem:
Wenn ich eine Dx8 anwendung starte, kann ich zocken bis der Arzt kommt.
Sobald ich eine Dx9 anwendung starte, kann es innerhalb von sekunden (in seltenen fällen nach 1 stunde) zu einem Systemabsturz kommen.
Entweder kommt kurz ein blauer Bildschirm (ohne schrift) oder der monitor ist schwarz, ein ohnebbetäubendes Kratzen kommt aus den Boxen und nichts geht mehr.

Ich hab schon Windows XP neu aufgesetzt, leider ohne erfolg.
Aktuelle Treiber und Bios Updates haben auch nichts gebracht.
Ich hab durch Herstellertools von Western Digital (für die 80 gig Platte auf der das system läuft) und Samsung (160 gig Platte) laufen lassen und leider auch keine fehlermeldungen erhalten.
Das Netzteil (550 Watt) wurde durch ein anderes ausgetauscht, leider auch keinen erfolg.

Meine Hardware:
Board: MSI K8N Neo4-F
CPU AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ ~2ghz
Ram: 2048 MB
Graka Radeon x800 Serie

Mein Kumpel, von dem ich bis auf die Festplatte den kompletten Rechner hab, ist auch mit seinem Latein am Ende.
Dummerweisse hat bei ihm noch alles sauber funktioniert (habs selber vorher noch gestestet).
"Schlechte" behandlung der Hardware war auch nicht, da beim Transport die Anti-Statischen Hüllen benutzt wurden und der weg nur 2 Etagen waren.

Ein weiterer Tipp was ich machen könnte wäre Prima.

Gruß
DasTool
 
Die CPU liegt immer bei 50 - 55° C
HDD und GraKa weiss ich ned, da ich dafür kein monitoring hab.

//Edit:

Ich hab das Problem gelöst.
Ich hab ja 4 Ram Riegel im Rechner, die mit dem Dual Channel ding arbeiten.
1 oder 2 der RAM haben nen schaden.
Bitte nicht fragen, wie ich auf die Idee kam, ich habs einfach versucht.
Denoch danke Soyo, das mit der Temperatur hätte auch sein können und da bin ich auch ned drauf gekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück