PC geht erst nach langer Verzögerung an =/

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
Hallo, wenn ich meinen PC anmache dann dauert es ungefähr 15 sek bis das ding angeht. Ich drück den Knopf und erst nach den 15 sek gehen die lüfter los und der bildschirm bekommt ein signal.

kann mir da jmd weiter helfen?


vielen Dank schon einmal im Vorraus
 
Hallo,


jetzt erstmal noch ein paar Fragen an dich: :)

  • Hast du eventuell den Energiesparmodus aktiviert?
  • Funktioniert ATX, d.h. schaltet sich der PC beim Herunterfahren von selbst ab oder wartet er auf deinen Druck auf den Schalter?
  • Fährst du den PC komplett herunter oder versetzt du ihn nur in den Ruhezustand?
  • Ist dein Netzteil kräftig genug für deine komplette Hardware, vor allem für die Grafikkarte? Wieviel Watt Leistung bringt es?
  • Hast du einen Onboard-LAN-Adapter und im Bios die Option "LAN P.M.E" aktiviert ("Power Management via LAN Enabled")?


Lieben Gruß, Niko
 
Sowohl als auch. Aber Windows "überschreibt" während des Bootens die Bios-Einstellungen (Anders als z.B. Ubuntu). Im Bios musst du suchen nach "Power-Management", in Windows (XP) in der Systemsteuerung nach "Energieoptionen". :)


Lieben Gruß, Niko
 
Hab gerade mal ein anderes Netzteil versucht. Alles t wunderbar. Hatte wohl einfach zu wenig Saft. Komisch ist nur dass das alte Netzteil sonst immer gut lief. Alterserscheinung Ich mein So ein Netzteil wird doch nicht langsam schwächer oder?
 
Also war Rateversuch (->zu wenig Leistung) 4 der richtige? :D

Tja, wenn so ein Netzteil ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, können schon mal die Lamellen vom Kühler "zuschmutzen". Das kann sich soweit ich weiss auch auf die tatsächliche gelieferte Leistung auswirken. ;)

Es kann aber auch sein, dass das Netzteil einfach so mal eine Macke abbekommen hat, z.B. durch Stromschwankungen und ähnliches. Freut mich aber, dass das Problem gelöst werden konnte. :)


Lieben Gruß, Niko
 
Zurück