PC durchgebrannt?

Im Zweifel war nach 2 Jahren der Lüfter des Netzteils durch Staub so festgebacken dass er sich nicht mehr drehen wollte.
 
Stimmt, aber mal eben 200€ oder mehr für einen vergleichbaren PC auszugeben ist schon doof, sollte er jetzt im Eimer sein. Außerdem wären dann meine Daten weg :eek:
 
Hi!
Beschädigtes Netzteil bzw. beschädigte andere Komponenten != komplett zerstörte Festplatte.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei meinem Notebook. Ich ging auch davon aus, dass meine Daten u.ä. unwiederbringlich verloren seien, was für mich ein ziemliches Problem gewesen wäre, da meine ganze Facharbeit zu dem Zeitpunkt nur auf der Festplatte lag und nirgendwo anders.
Habe mir dann bei Conrad ein IDE-Kabel für 2,5 '' Festplatten (Notebook) gekauft, die Festplatte an einen fremden PC angeschlossen und konnte alle relevanten Daten retten.
Damit kannst du evtl., wenn die Festplatte selbst nicht angegriffen ist, gut an deine Daten kommen.
Ist die Festplatte beschädigt, nützt nur noch der "Gang zum Fachmann". Dafür gibt es verschiedene Firmen, die dir deine Daten wiederholen können, aber ganz billig ist es natürlich nicht.
Die Ursache für das Durchbrennen einzelner Komponenten war bei meinem alten Notebook zum einen altersbedingter Verschleiß (was bei deinem Netzteil wohl auch in Frage kommt) und darüberhinaus übermäßige Hitzeentwicklung, da es in meinem Zimmer manchmal extrem warm werden kann und der Lüfter das mit der Zeit nicht mehr so gut geschafft hat.
Vielleicht trifft ja ähnliches auch auf deinen PC zu.
Ich hoffe, ich konnte helfen, und dass du deine Daten wiederbekommst.
 
Zurück