PC bootet nicht mehr, Grub in MBR schreiben geht nicht...

lukelukeluke

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe openSUSE 11.1 und damit probiert einen neuen Kernel zu kompilieren. menu.lst habe ich entsprechend geändert, leider kam dann beim booten "RESTART SYSTEM" - später nur noch "no operating system found", also sogar BIOS hat kein System mehr gefunden.

Ich habe mit Knoppix gebootet und konnte /dev/hda6 (hab alles auf einer Partition: /, /boot, /boot/grub) problemlos mounten und menu.lst korrigieren. Nur leider ist anscheinend der MBR kaputt, da ich nicht mal mehr bis zu Grub komme beim starten. Deshalb habe ich in Knoppix folgendes versucht (wie in google gefunden), um Grub wieder in MBR zu schreiben:
grub
root (hd0,5)
setup (hd0)


Leider wird folgendes angezeigt:
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83 # <- das ist ja noch gut
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
Checking if "/grub/stage1" exists... no
Error 2: Bad file or directory type


Das Problem ist, die Datei stage1 existiert in /boot/grub/stage1, 100%. Ich kann mit Knoppix /dev/hda6 auf /mnt/hda6 mounten, dann wird mir mit find /mnt/hda6/boot/grub der ganze Dateibaum von Grub angezeigt... Wieso also findet Grub die Datei nicht? find /boot/grub/sage1 in Grub selbst gibt keine Resultate. Habe obiges mit Grub in MBR installieren versucht während /dev/hda6 eingehängt oder ausgehängt war, machte keinen Unterschied.

Leider funktioniert auch Rescue oder Repair mit Suse-DVD nicht...

Wer hat ne Idee?
Danke!


EDITED:
Habe heute noch ca. 2 Stunden mit dem Problem gekämpft und mit der momentanen Konfiguration keine Lösung gefunden. Habe deshalb eine separate Partition für Grub erstellt und da alles nochmal neu installiert - mache ich von jetzt an immer mit separater Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück