PC beim Kaltstart schneller als beim Warmstart

Benni

Grünschnabel
Ich habe mier einen neuen aufrüst PC gekauft, im großen und ganzen funktioniert er auch sehr gut das einzige Problem das ich hab ist das mein Rechner beim Warmstart ungefähr drei mal solange braucht wie beim Kaltstart.
In anderen Foren wurde mir gesagt das problem sei bei Win XP bekannt, da ich aber Win 7 Ultimate drauf habe kann es daran eigentlich nicht liegen.
Ich bitte um Tipps zur lösung dieses Problems.
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo!

Naja, beim Kaltstart wird Windows gnadenlos beendet..... ohne Rücksicht auf Verluste.
Beim Warmstart hingegen wird erstmal versucht die Programme ordnungsgemäss zu beenden (per default 20 Sekunden lang :eek:).
Sollte also klar sein dass der PC beim Warmstart auf jedenfall länger benötigt.
Du kannst die Zeit allerdings verkürzen, in dem Du in der Registry einen anderen Wert für "WaitToKillServiceTimeOut" einträgst.
Nur übertreiben sollte man es nicht, denn ein nicht ordnungsgemäss beendetes Programm könnte sonst später Probleme bereiten.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-schneller-herunterfahren.html

Die Abfrage, ob ein Programm beendet werden soll, würde ich aktiviert lassen.
So bekommst Du live und in Echtzeit mit, wenn es in der vorgegebenen Zeit nicht sauber beendet werden kann.
Dann könnte man z.B. prüfen ob das Programm (z.B. ein Hintergrunddienst) überhaupt notwendig ist bzw. ob es nicht langt wenn man es nur bei Bedarf manuell startet.

Gruss Dr Dau
 
Hallo!

Naja, beim Kaltstart wird Windows gnadenlos beendet..... ohne Rücksicht auf Verluste.
Beim Warmstart hingegen wird erstmal versucht die Programme ordnungsgemäss zu beenden (per default 20 Sekunden lang :eek:).
Sollte also klar sein dass der PC beim Warmstart auf jedenfall länger benötigt.
Du kannst die Zeit allerdings verkürzen, in dem Du in der Registry einen anderen Wert für "WaitToKillServiceTimeOut" einträgst.
Nur übertreiben sollte man es nicht, denn ein nicht ordnungsgemäss beendetes Programm könnte sonst später Probleme bereiten.

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista-system/vista-schneller-herunterfahren.html

Die Abfrage, ob ein Programm beendet werden soll, würde ich aktiviert lassen.
So bekommst Du live und in Echtzeit mit, wenn es in der vorgegebenen Zeit nicht sauber beendet werden kann.
Dann könnte man z.B. prüfen ob das Programm (z.B. ein Hintergrunddienst) überhaupt notwendig ist bzw. ob es nicht langt wenn man es nur bei Bedarf manuell startet.

Gruss Dr Dau

Vielen Dank für deinen Tip dies habe ich bereits getan ich habe die Zeit von 30 Sekunden auf 15 runtergestellt es läuft auch alles sauber durch. Zudem habe ich alle nicht für den Systemstart nötigen Programme ausgeschaltet. es dauert trotz alledem immer noch 3 mal solang.
 

Neue Beiträge

Zurück