Passwortstärke ermitteln

Aue Haue, ja, stimmt. Die einzig logische Konsequenz für mein Script wäre, Phrasen<6Zeichen als grundsätzlich schwach einzuordnen. Nebenbei, Danke Gumbo, im Grunde genommen ist Deins ein ProofOfConcept mit erkannten Schwächen.

mfg chmee
 
Übrigens, auch interessant:

Code:
liSa196D
60

Code:
liSa196D 
459

Ein Leerzeichen gibt also knapp 400 Punkte :confused::eek:

Code:
l i S a 1 9 6 D 
4896

:)

Code:
wiegehtsdudummerjungedervonzuhauseweggelaufenistundjetztganzargweinenmussweilerniemandenhatderaufihnaufpasst
38

Auch nette Bewertung ;)
 
Leerzeichen = Sonderzeichen -> Im Einklang mit dem einfach lesbaren, aber schwer knackbaren Passwort.
zB hallo wie geht es Dir = 1542
und das andere lange Beispiel, naja ist dann die Aussage "kleiner Tip : weniger Zeichen, dafür aber größerer Zeichenvorrat" :D
Das Ding ist natürlich nicht perfekt, aber an sich schon nicht schlecht

Nachtrag: Nicht das Leerzeichen verursacht 400 Punkte, sondern die Kombination aus >7Zeichen && 2 weitere Symbolformen in count gefunden(eins davon ein Sonderzeichen, besonders gut gewertet), denn meine Zählung der Symbole geht nicht von der Anzahl, sondern der Veränderung aus:

aaa -> wird als 1x kleine Buchstaben gezählt
abdjhgdsaiurjyfdx -> wird als 1x kleine Buchstaben gezählt
aAa -> wird als 2x kleine und 1x große B gezählt
aaBBcCddddd$EFG -> 3xklein, 3x groß und 1x Sonderzeichen

mfg chmee
 
In diesem Zusammenhang frage ich mich welche Techniken es gibt um ein Passwort zu knacken. Alles was hilft diesen entgegen zu wirken, sollte entsprechende Punkte geben.

Dabei kann man die Laufzeit dieser Algorithmen berechnen, was zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst wird. Für einfaches Bruteforce wäre das (über die auf der Tastatur direkt verfügbaren Zeichen) ungefähr O(101^n) - habe die Zeichen nicht alle gezählt. Wobei hier 101^(n-1) berechnet wird, was der Laufzeit bei einem Eingabewert von "a" oder "aa" entspricht.
PHP:
$pkt = array();
$pass = "Foo";

// Bruteforce
$pkt[] = bcpow(101, strlen($pass) - 1);

// andere Art der Attacke
$pkt[] = Laufzeit;

Das sehe ich eher als sinnvolle Bewertung eines Passworts, sofern man den Mittelwert oder das Minimum aller Laufzeiten als Endpunktzahl angibt.

Wörterbuch-Attacken zu berücksichtigen, halte ich für besonders schwer, da nicht bekannt ist welche Wörterbücher existieren. Der Ansatz private Daten (wie Geburtsdatum, Name etc.) zu entdecken ist hier recht schön umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei kann man die Laufzeit dieser Algorithmen berechnen, was zu einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst wird. Für einfaches Bruteforce wäre das (über die auf der Tastatur direkt verfügbaren Zeichen) ungefähr O(101^n) - habe die Zeichen nicht alle gezählt. Wobei hier 101^(n-1) berechnet wird, was der Laufzeit bei einem Eingabewert von "a" oder "aa" entspricht.
Bei einer solchen Bewertung darf die tatsächlich erlaubten Zeichen nicht außer acht gelassen werden. Häufig ist nur eine stark begrenzte Zeichenmenge erlaubt, was dann auch die Anzahl der Berechnungen bei einem Brute-Force-Angriff entscheidend beeinflusst.
 

Neue Beiträge

Zurück