Passwortliste in Batch-Datei?

jackie05

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte in Batch-Datei eine Passwortliste laden, nur wie kann ich die anzahl der Passwörter ausgeben lassen bzw. das 2te Passwort z.B. auslesen lassen von der Passwortliste.txt?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG
 
Danke Dir.

Irgendwie komme ich damit nicht so klar.
Ich suche einen befehl, also sowas wie eine StringListe.
Ich lade die Textdatei in der StringListe und kann dann einen beliebigen Item auslesen lassen u.s.w.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

MfG
 
Sorry, ich / wir haben immer noch nicht ganz verstanden, was du genau machen möchtest. Wenn du String Operationen ausführen willst, wird es auf der reinen Windows / DOS Ebene etwas schwierig. Eventuell geht es mit der Power Shell, allerdings bin ich da momentan etwas überfragt.

Wenn du allerdings Stringoperationen ausführen willst, würde ich zu einer Programmiersprache greifen. Ich weiß, es ist ein Overkill, aber unter den gegebenen Umständen fällt mir auch nichts besseres ein. PHP wäre z.B. da eine gute Möglicheit.

mit:

$file = file("dateiname.txt");

liest du die Datei ein. Das $file Array beinhaltet dann alle Zeilen der Datei. Und du kannst auf diese dann mit $file[n] zugreifen. ($file[0] würde z.B. die erste Zeile liefern)
 
Danke Dir.

Also ich habe das jetzt so versucht:
Code:
@echo off
set Zeile=2
set Passwort=
@echo off
For /F "tokens=* skip=%Zeile%" %%a IN (Passwort.txt) DO (
  Set /a Passwort = %%a
  goto ende
)
:ende
echo %Passwort%
pause

Leider funktioniert die zuweisung nicht korrekt:
Code:
Set /a Passwort = %%a
Passwort hat dann immer den Wert 0.

Wenn ich statt
Code:
Set /a Passwort = %%a
das hier
Code:
echo %%a
schreibe, dann steht das Passwort in der Console drin.

Habe ich vielleicht die Zuweisung des Passwortes falsch geschrieben?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meine MS-DOS Batch Zeit ist nun eeeeeeeeeeeeeeeeinige Jahre her (das letzte Mal war war das mit NT 4.0), aber mit etwas rumprobieren und rumtesten habe ich dein Script zum Laufen bekommen.

Code:
Set /P Passwort = %%a

Ich weiß nicht wieso, aber mit /P als Parameter geht es.
 
Zurück