Passwortabfrage mit Weiterleitung

Xristan

Grünschnabel
Hi an Alle,
ich soll für einen Kumpel der mit Kindern arbeitet, eine Seite erstellen,
auf der die Kinder dann ein Passwort eingeben und dann auf eine andere Seite weitergeleitet werden. Ich hatte schonmal so nen Thread auf gemacht. Hab aber keine vernüftige Antwort gekriegt und der Thread wurde gelöscht. Ich verwende bisher diesen Code, weiß aber nich wie ich einbaue, dass wenn man das Passwort richtig eingibt weitergeleitet wird. Ich weiß das diese Mehtode unsicher ist, aber für Kinder im Alter von 7-9 Jahren reicht das. Die werden wohl kaum den Quelltext lesen. Kann mir wer meinen Quelltext bitte entsprechend ändern...

<html>
<body background="images/background.jpg" text="white">

<h1 align=center><u>Test</u></1>

<script LANGUAGE="JavaScript">
function dialog3() {
var stop ="test"
stop = prompt("Bitte Passwort eintippen","")
while (stop != "test") {
stop = prompt("Bitte Passwort eingeben","")
}
alert("Du wirst nun weitergeleitet")
}
//-->
</script>
<form>
<div align="center"><center><p><font face="Times New Roman">
<input TYPE="BUTTON" VALUE=" ENTER " onClick="dialog3()"> </font></p>
</left></div>
</form>

</body>
</html>
 
Erstmal ist das hier Java und das hat nichts mit JavaScript zu tun...

Für die Weiterleitung könntest du unter dieser Zeile 'alert("Du wirst nun weitergeleitet")' folgendes einfügen:

Code:
window.location.href="<URLZurAnderenSeite>"; // Adresse entsprechend anpassen!
 
Clash hats schon gesagt, aber ich poste lieber nochmal den ganzen Code, sicher ist sicher ^^ Ich hab dir den Code auch etwas abgeändert, z.B. macht da eine do-while-Schleife mehr Sinn, damit spart man sich dann auch den Quatsch, der davor stand.

Und so paar Tipps: JavaScript achtet zwar nicht drauf, ob ein Befehl mit einem Semikolon beendet wird, man sollte es aber dennoch tun.
Außerdem solltest du bissl auf die Formatierung achten. Es kann sein, dass du selbst während der Arbeitsphase alles sofort findest, das gilt aber nicht unbedingt für andere Leute, die den Code zum ersten Mal sehen. Alles unter einander wegschreiben ist nicht unbedingt leicht zu lesen.
Und Skripte, die nur Funktionen enthalten, werden nicht mitten im Code definiert, sondern im Header. Zum einen ist der Code dann übersichtlicher und zum anderen werden die Skripte im Header dann vorgeladen. Sollte es einen Fehler im Body geben, kann es sein, dass das Skript gar nicht geladen wurde, aber schon irgendwo vorher verwendet wird, was dann zu einem Fehler führt etc.
Und kritische/wichtige Stellen nach Möglichkeit immer kommentieren. Wenn du selbst nach längerer Zeit in den Code schaust, weißte nicht, was das überhaupt soll. In einem Kommentar kann man Informationen diesbezüglich hinterlassen und es erleichtert anderen Programmierern zudem auch einiges an Arbeit.
Und im Fall von JavaScript würde ich die Skripte lieber in separaten JavaScript-Dateien ablegen und diese laden, damit steht der ganze Inhalt nicht gleich auf der Seite und wir demnach auch nicht sofort preisgegeben und es sieht sauberer aus.

Also achte einfach ein bisschen auf deinen Aufbau ^^ Is echt nicht bös gemeint, aber es gibt so paar Richtlinien, die man versuchen sollte einzuhalten, das erleichtert auch dir die Arbeit beim Fehler suchen und wenn du den Code nach paar Wochen, Monaten oder sogar Jahren siehst, kommste auch viel schneller wieder rein. Hilfreich sind dabei die Kommentare und man sollte von ihnen nach Möglichkeit bei kritischen/wichtigen Stellen immer Gebrauch machen.

Hier die Codes...

Hauptdatei:
Code:
<html>
	<head>
		<title></title>
		
		<!-- Skripte, die nicht "aktiv" ablaufen, sondern nur Definitionen enthalten (Variablen, Funktionen, etc.) werden im Header (vor)geladen! -->
		<script language="javascript" type="text/javascript" src="functions.js"></script>
	</head>
	
	<body background="http://www.tutorials.de/forum/images/background.jpg" text="white">
		<h1 align="center"><u>Test</u></h1>

		<form>
			<div align="center">
				<center><input type="button" value=" ENTER " onClick="javascript:dialog3()"></center>
			</div>
		</form>
	</body>
</html>

functions.js
Code:
function dialog3() {
	var passwort = "test";
	
	// Solange das Passwort falsch ist, soll der Benutzer erneut aufgefordert werden, es einzugeben ...
	do {
		var stop = window.prompt("Bitte Passwort eingeben", "");
	} while (stop != passwort);
	
	// Passwort-Eingabe war erfolgreich, also weiter zur nächsten Seite ...
	window.alert("Du wirst nun weitergeleitet");
	window.location.href = "http://google.de"; // Adresse entsprechend anpassen!
}

Hoffe ich konnte helfen und dass sich die Sache damit auch geklärt hat ^^ Also viel Spaß beim Weiterbasteln der Seite ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück