Passwort-Abfrage

smaresh

Mitglied
Moin erst mal,
ich hab gerade versucht eine Passwort-Abfrage in Flash zu erstellen, ich hab noch nicht wirklich viel Kenntnisse in Flash.
Also ich hab ein TextArea (textfeld) und ein Button. auf dem Button soll er wenn das Passwort richtig ist zu frame 10 springen. So wie ich das versucht hab klappt es aber leider nicht. Das Passwort spielt hier keine Rolle, selbst wenn ich das Feld leer lasse wechselt er zu frame 10

hier mein Versuch:

on (release)
{
if (textfeld.text="irgendeinwort")
{
gotoandplay(10)
}
}

könne mir bitte jemand sagen wo der fehler liegt?
danke im voraus!

smaresh

Hi und willkommen im Forum

if (textfeld.text="irgendeinwort")
Hierbei handelt es sich um eine Zuweisung, und nicht um einen Vergleich: Du weist also der .text-Eigenschaft des Textfeldes den String "irgendeinwort" zu und erhältst "true" als Ergebnis dieser (erfolgreichen) Operation.

Für Vergleiche verwende das doppelte Gleichheitszeichen:
Code:
if (textfeld.text == "irgendeinwort")

Dieser Fehler passiert oft Leuten, die zuvor mit VisualBasic gearbeitet haben - diese Sprache macht (zumindest syntaktisch) keinen Unterschied zwischen Vergleichen und Zuweisungen.

Gruß
.

jez hat sich leider ein weiteres Problem aufgetan:

ich hab auf frame 1 den Button und das Textfeld und auf einer späteren frame den Hauptinhalt . auf frame 1 hab ich ein stop(); gelegt. Wenn ich die Seite in meinem Browser lade kann ich rechtsklick "abspielen" wählen und dann wird der Passwort-Dialog einfach übersprungen.

hat jemand ne Idee wie ich entweder den rechtsklick verbieten kann oder eine Möglichkeit, ich sag mal, eine stärkere Stop Funktion einzubauen.

danke im voraus
mfg smaresh

Hi,

Möglichkeit 1:
Code:
var m = new ContextMenu();

m.hideBuiltInItems();

_root.menu = m;
Verbirgt die Zusätzlichen Optionen im Kontextmenü.

Möglichkeit2: Keine Schlüsselbilder verwenden (die sind eh nicht wirklich für dynamische Navigation gedacht, und verursachen eben diese (und andere) Probleme). Belass es bei einem einzigen Frame in deiner Datei, verwende für jedes Formular einen eigenen MovieClip und blende den jeweils aktuellen per ._visible ein.

Gruß
.

Zurück