Passwort abfrage mit nur 5 versuchen.

Hallo
Ich hab ein Problem und zwar will ich in Delphi ein Programm erstellen wo der Benutzer ein Passwort eigeben muss aus einem Wort welches ich vorher festgelegt habe. Nur hat er dazu nur 5 Versuche und nach den 5 Versuchen soll eine Fehlermeldung kommen. Wenn er das Passwort knackt soll die meldung kommen "Passwort in Ordnung", nur irgendwie bekomme ich das nicht hin....

Code:
program passe;

{$mode objfpc}{$H+}

uses
  {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
  cthreads,
  {$ENDIF}{$ENDIF}
  Classes
  { add your units here };

var pw:string;
      x:integer;
    
begin
     x:=5;
     writeln('Gebe das richtige PW ein');
     readln(pw);
     
     while (pw <> 'laaa') AND (x > 0) do
     begin
     x:= x-1;
     if x > 0 then
     begin
     writeln('PW Falsch ', x, ' Versuche noch');
     readln(pw);
     end
     else
     writeln('Leider hast du das PW nicht herausgefunden.');
     end;


     
     writeln('PW OK');
     
     readln
end.

Danke.
 
Hmmm... was stört dich am Programm, abgesehen von der Tatsache, daß ich evtl. schreiben würde

[pascal]
if (pw = 'laaa') then writeln('PW OK');
[/pascal]
 

Neue Beiträge

Zurück