Passwordverschlüsselung

langer1801

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte in meinem Projekt die Möglichkeit vorsehen, anhand von Passwörtern bestimmte Rechte zu vergeben, d.h., die Zugriffe auf bestimmte Programmfunktionen anhand der Passwörter zu steuern. Diese Paßwörter möchte ich natürlich verschlüsselt speichern. Gibt es dafür in der MFC eigentlich eine einfache Möglichkeit? Hier im Forum habe ich eigentlich nur die XOR-Methode gefunden, die sagt mir aber nicht so sehr zu.

Mfg

langer
 
Hi,
Wenn ich es richtig verstehe, willst du die Passwörter "modifiziert" ablegen, so dass sie nicht lesbar sind. Und bei der Passwortabfrage wird dann überprüft, ob das eingebene Passwort gleich dem abgespeicherten modifizierten ist?!
Falls ja,
wäre es besser statt einer Verschlüsselung eine Hashfunktion zu nutzen
Denn sonst müsstest du ja zusätzlich einen Schlüssel eingeben, um die anderen Passwörter zu entschlüsseln..
Eine Hashfunktion würde einfach das Passwort hashen, um mit dem gehashten gespeichertem vergleichen.
Eine Implementation des SHA-1 Hashes findet sich zum Beispiel hier :
http//www.codeproject.com/cpp/csha1.asp&ei=JdEhQ_b2OtCewQHM_7H0Ag

Falls ich dich falsch verstanden habe, ignorier meinen Beitrag einfach ;)

*grüssle*
MeinerEiner
 
Genau, ich möchte eben keinen Schlüssel angeben. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was ich unter dieser Hash-Funktion verstehen soll. Aber ich werde mal den angegebenen Link testen.

Mfg

langer
 
Mal zur definition einer Hashfunktion:
Eine Hashfunktion ist eine kryptographische Prüfsumme.
D.h. ein Quelltext, in diesem Fall ein Passwort, wird auf einen Zieltext mit einer bestimmten Länge abgebildet.
Oder noch einfacher, man gibt das Passwort in die Hashfunktion ein, und heraus kommt z.B. bei SHA-1, ein 160 Bit Wert.
Das besondere an diesen Hashfunktionen ist, das sie Einwegfunktionen sind, d.h. aus dem Hashwert kann man nicht den Originaltext wieder herauslesen.

*grüssle*
MeinerEiner
 
Zurück