Passwörter ausgeblendet anzeigen

Lucius

Mitglied
Hallo zusammen,

eins vorneweg ich habe NOCH keine Ahnung von VB Programmierung.

Mein Problem ist das ich einen Webshop übernommen habe der komplett ohne Dokumentation programmiert wurde.

Nun gibt es mehrere Rollen für die Anmeldung, es gibt einen Bereich Verwaltung in dem man neue User anlegen kann und denen die entsprechenden Rollen zuweisen kann.

Leider werden die Passwörter auf der Internetseite in Klarschrift angezeigt.

Nun würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann wonach ich da ungefähr suchen muss also nach was für einer Art von Quelltext um diese nicht mehr anzeigen zu lassen, da ansonsten jeder mit Verwaltungsrechten auch das Admin Passwort sehen kann und sich somit auch als Admin anmelden kann.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Lucius
 
Bist du dir sicher, im VB6-Forum richtig zu sein? Wurde der echt in VisualBasic 6 programmiert? Wahrscheinlich eher ASP oder ASP.Net?

Egal, es gibt mit Sicherheit Code, der das Formular darstellt. Dieser Code sollte ungefähr so aussehen:

Code:
<form action....>

</form>

Dort drinnen solltest du ein Element vom Typ "input" finden. Das sieht so aus:

Code:
<input type="text"....>

Sehr wahrscheinlich hat dieses Element einen Namen. Nach diesem Namen solltest du im Sourcecode des Webshops suchen. Dort findest du dann den HTML-Code. Der Typ des Input-Elements muss von "text" auf "password" geändert werden. Dann wird das nicht mehr im Klartext angezeigt.

Du kannst du den Namen des Elements auch herausfinden, wenn du die Firefox-Erweiterung "Web Developer" installierst und dann die Element-Informationen einblendest. Dann brauchst du nur noch mit der Maus über das Eingabefeld für das Passwort gehen und schon siehst du den Namen (evtl. auch die ID).
 
Mensch vielen Dank, werde das morgen gleich testen ob es das irgendwo gibt.

Meine Info ist das mein Vorgänger das ganze in VB programmiert hat.

Werde mir morgen noch mal den Code genauer anschauen, vielleicht werde ich dann ein bissl schlauer :)
 

Neue Beiträge

Zurück