Passwang

Bildserie mit unterschiedlichen Blenden, man erkennt es an den Wolken.
Sieht toll aus, inzwischen hab ich mich von dem HDRI/DRI/TM-Hype wieder erholt :)

mfg chmee
 
Oh da tat sich ja schon was, danke euch für die Antworten und die Sterne :)

Ja das Bild ist eine HDR aufnahme, bestehend aus 3 Unterschiedlichen Langzeitbelichtungen, bei gleichbleibender Blende da sich sonst die Schärfentiefe verändern würde

Lg Lok
 
Hi Lokita,

ein Bild wie aus einem Märchen mit echtem Wow-Effekt! Ganz klar 5*

Gruß,
Rofi
 
@Lokita : Aber bei der Distanz ist die Schärfentiefe/Tiefenschärfe doch egal, oder ist da irgendwas näher als -sagen wir mal- 10m ?
Naja, das ist Korinthenkackerei meinerseits, man kann die Belichtungsserie mit Verschlußzeit- oder Blendenänderung tätigen, das ist richtig.

mfg chmee
 
Hi,

erstmal 5 Sterne für dieses verdammt geile Bild.

Jetzt mal für Anfänger wie mich: Kann ich mit meiner Kamera ( Pentax K100D) auch solche fotos machen? Also was müsste ich einstellen?

lg weedo
 
Hey Weedo, ich denke dass du solche Aufnahmen auch mit deiner Cam machen kannst, weil die Anforderungen an die Cam selbst nicht hoch sind umso ein Foto zu machen!

Wichtig ist, dass du einen Manuellen Modus hast, bei dem du Blende und Zeit selbst einstellen kannst, thats it..

Was du zur Cam zusätzlich brauchst ist:
Ein Fernauslöser, reicht ein ganz normaler von Hama

Ein stabiles Stativ, hab ich das Manfrotto Magfiber, da ich mit Billigstativen schlechte Erfahrung gemacht hab

Folgende Einstellungen an der Cam musst du einstellen:

-Fotografieren im RAW format, wegen der höheren Farbdynamik, 12 oder 14bit is dabei egal

-ISO so tief möglich herabsetzen, wenn möglich 100, NICHT der Automatik überlassen, da Rauschen bei HDR Bildern stärker zur Geltung gebracht wird wie du auch bei meinem erkennen kannst in den wolken

-Weissabgleich ebenfalls NICHT der Automatik überlassen, stell da irgendeinen Fixwert ein, egal ob er Falsch ist, kannst du anschliessend immernoch mit Photoshop ändern

-Falls deine Cam Spiegelvorauslösung hat, aktivier diese damit das Stativ in dem Moment in dem das Foto entsteht nicht durch den Spiegelschlag in Schwingung versetzt wird

-Bildstabilisator deaktiveren, da die Cam sowieso auf dem Stativ sitzt brauchts das nicht und kann zu Bildstörungen führen

-Im Bild sollten sich keine bewegenden Gegenstände befinden, da es sonst zu Geisterbildern kommt (siehe Wolken in meinem Bild)

-Fotografieren mit spotbelichtungsmessung und einzelfeldfokus! Zuerst messe das Licht am hellsten Punkt in deinem Sucher merk dir da die nötige Belichtungszeit, dann misst du den dunkelsten Punkt! Benötigte die hellste Stelle jetzt z.B
250/1 sek
und die dünkelste Stelle 1/1 Sek, veränderts du die Belichtungszeit ( nicht Blende!) jeweils um 1LW (2 sollten theoretisch reichen, mehr ist allerdings sicher nie schlecht) bis du bei 250/1 sek angekommen bist!

Geht dir das alles zu lang und deine Cam hat eine Belichtungsreihen funktion die du auf 2LW abstand einstellen kannst, nutze diese, tu ich auch!

Die ganzen Bilder werden dann in eines zusammengefügt mit Programmen wie z.B. Photomatix und anschliessend in Photoshop bearbeitet!

Lg und viel spass
 
Danke für diesen sehr schnellen Crashkurs zum Thema fotografieren :)

Ich bin gerade am einstellen, jedoch habe ich ein Problem mit Einstellen und Messen der Belichtung.

Ich denke mal wenn ich meinen Auslöser kurz betätige, werden mir ja zahlen angezeigt, je nach Helligkeit des Objekts, das ich fotografieren will. Bei meine weißen Wand habe ich z.b. 125, F 5,8, 133. In einer Dunklen Ecke habe ich 10, F5,8 133.

Wie verarbeite ichjetzt diese Informationen richtig? Entspricht die erste Zahl deiner 250? Heißt bei mir 125/1?

lg weedo
 
Zurück