Passermarken im Illustrator CS

Skyway

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe mir erst jetzt den Illustrator CS zugelegt und hatte auch davor noch nie mit Illustrator zu tun. Habe hin und wieder was mit CorelDraw 6 erstellt.
Nun möchte ich eine Einladung für unser Fest drucken lassen die in der Mitte gefaltet wird.
Meine Frage konkret: wie kann ich die Farbkontrollstreifen, Passermarken und die Objektschnittmarken auf meine Seite zaubern? Ich habe versucht die "Hilfe" anzuwenden, wurde jedoch von keinem Erfolg gekrönt.
Frage 2: wie zeige ich der Druckerei wo die Falzkante sein soll?
Frage 3: wie kann ich die Auflösung für die Druckerei einstellen? Ist man mit 600dpi auf der sicheren Seite?
Die Schriften werde ich natürlich in Pfade umwandeln.
Muss ich noch Etwas beachten

Ich bitte euch um Hilfe! Bin verzweifelt.

Ich danke im Voraus

Gruss
Sky
 
1. Weiß ich leider nicht genau allerdings würde ich mal unter Drucken gucken oder so, zumindestens war es bei Freehand (ich weiß die sind nicht verwandt ^^) so...

2. Das kommt zum einen Darauf an bei welcher Druckerei Du bist und zum anderem welches Dateiformat die Druckerei haben möchte (AI könnte man Hilflinien plazieren oder auch doppelseitige Dokumente erstellen). Möglich wäre vielleicht auch noch eine Haarlinie in weiß oder so, die Drucker sollen die dann halt löschen. Ich persönlich kenne das eigentlich nur so das die Druckerei einige Faltarten anbietet und man danach dann designt. Naja, hast wohl die bessere Druckerei.

3. Illustrator ist ein Vektorprogramm, d.h. die Auflösung ist "dynamisch" das Bild wird bei jedem Neuaufbau in der eingestellten Auflösung neu gerendert. Sollten sich Bitmapdaten in der Illustrator Datei befinden verhält sich das anders, klar - Hier empfehle ich 300dpi ist vollkommend ausreichend (wenn man nichts größer skaliert :))

Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen...

Gruß

Olly
 

Neue Beiträge

Zurück