Passendes CMS gesucht - oder selber coden?

FlorianWo

Grünschnabel
Hallo allerseits!

Ich schlage mich seit einiger Zeit mit einer Entscheidung herum, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!

Und zwar habe ich ein Frontend für meine neue Website geschrieben: http://www.fwolling.de/new/
Mal davon abgesehen, dass es noch nciht ganz ausgereift ist und ich noch auf ein Feedback bzgl. des Designs warte, fehlt mir noch das Backend.

Nun habe ich mich, da mir das manuelle Eintragen von Inhalten in die Datenbank über phpMyAdmin auf den Keks geht, etwas intensiver mit CMS auseinandergesetzt, um ein paar Konkrete zu nennnen: Drupal, Joomla, Wordpress

Wordpress gefiel mir sehr gut, doch eines haben alle mir bekannten CMS gemeinsam - sie sind viel zu komplex für meine Anwendung! :(
Außerdem hatte ich ziemliche Schwierigkeiten die CMS-Tags in mein Layout für das Theme/Template einzuflechten.

Das perfekte CMS stelle ich mir folgendermaßen vor:
Schön wäre es, wenn ich mich auf meiner Website als admin einloggen könnte und dann den Inhalt im gewohnten Layout editieren könnte, sprich unterhalb des normalen Contents einfach ein Form auftauchen würde, wo ich den Inhalt der aktuellen Seite bearbeiten kann.
Natürlich wäre eine zentrale Seite für Grundeinstellungen nicht schlecht, wo ich dann z.B. Kategorien und die Menüpunkte der Navigation festlegen könnte.
Kommentar-Verwaltung für die einzelnen Artikel wäre auch gut, genauso wie eine zentrale Bilder-Verwaltung.

Ich hoffe ihr könnt euch meine Vorstellung in etwa ausmalen!?

Nun ist mein Problem, gibt es etwas ähnliches und einfach zu implementierendes, oder sollte ich lieber ein eigenes CMS schreiben?

Ich brauche halt einfach kein Multi-User fähiges CMS mit eigenen Blog für jeden angemeldeten Nutzer! :p

Liebe Grüße und besten Dank
Florian
 
Es kommt ja darauf an, welche php und mysql Kenntnisse du hast.
Also du brauchst ja ca. um die 5-7 Module.
Ich würde einfach einen User erstellen, den Admin (also Dich).
Und dann alles weitere Seitenintern integrieren. Z.B. Projekt hinzufügen oder Projekt bearbeiten. Dazu eine Bildfunktion und dann hasst du es ja schon fast.
Also ich würde (so fern php Kenntnisse vorhanden) keine fertig CMS bei deinem Projekt bevorzugen!
 
Hallo marvinlol,
also PHP und SQL Kenntnisse sind vorhanden, vielleicht schon etwas eingerostet, aber das lässt sich ja wieder auffrischen.
Also Du meinst ich sollte lieber selber coden, ok.
Hmm, eine eierlegende Wollmilchsau wäre ja auch zu schön gewesen! :D
Naja, werde ich mich wohl dran machen.
Ich installiere gerade phpwcms, um es mir mal anzuschauen, aber ich denke das dürfte auch zu komplex für so eine simple Anwendung sein.

Besten Dank!

Liebe Grüße
Florian
 
Hey Florian,

wenn du ein CMS willst mit welchem du im Frontend editieren kannst kann ich dir "MODx" empfehlen. Das anlegen von Templates etc. ist dort auch sehr einfach da du den HTHL-Code einfach kopieren kannst und ein paar Tempaltevariablen setzt. Außerdem ist das CMS sehr flexible.
Schau dich mal auf modxcms.com und modxcms.de um.

Wenn eine Editierung im Frontend nicht zwingend notwendig ist kann ich auch CMSMS empfehlen. Ähnlich aufgebaut wie MODx aber, wie ich finde, einfacher verständlich.
Projektseite von CMSMS

Beide CMS können recht einfach mit vorgefertigen oder eigenen Modulen erweitert werden.
 
Vorteil ist, eine eigene CMS ist schlanker, Du kennst sie in und auswendig und Fehler/Bugs und übernommene Webseiten musst Du nicht anderen in die Schuhe schieben :D Ich habe dafür gerne phpbb als Backend genommen, was aber genannte Probleme mit sich bringt. Wenn die Seite nicht so groß ist, muss es auch kein mysql sein, sondern ganz simpel eine Textdatei pro Seite, die mit bb-Code editiert und wiedergegeben wird.

mfg chmee
 
Hallo Florian,

nach rund 20 Jahren Website-Bau (zum großen Teil mit NVU usw.) bin ich vor einem halben Jahr auf das CMS Websitebaker gestoßen und von diesem System begeistert. Die Einbindung der MySQL Datenbank geschieht mit Hilfe eines Wizzard recht einfach. Hatte zuvor noch nie was mit MySQL zu tun. Ich schlage jetzt einfach mal vor, dass du dich auf http://www.kornaker.de/tipps-neu/ (mit Websitebaker CMS erstellt), wo ich meine Erfahrungen darlege, informierst.Vielleicht wäre das System interessant genug.

Gruß

SeniorP

 
Chmee hat es eigentlich auf den Punkt gebracht, finde ich.
fertige CMS: beinhalten Features die du nicht benötigst...das macht sie langsam.
Es fehlt ihnen an Features, sie du benötigst: du kannst Hacks von Drittparteien nutzen, das macht sie noch fehlereanfälliger als sie ohnehin schon sind(jedermann kann sich die Sourcen fertiger CMS besorgen und Angriffspunkte erschliessen )

Deswegen meine Meinung: das beste CMS ist das hausgebackene....es kann/macht nur das, was es soll, und niemand kennt die Sourcen, um Schwachstellen auszuloten.
 

Neue Beiträge

Zurück