Passende PC-konfiguration

freiraum

Mitglied
hey, ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Rechners.
Da mein Rechner schon ganz schön in die Jahre gekommen ist
und ich bis zu meinem Studium (produktdesign) gerüstet sein möchte
brauche ich einen neuen Rechner.

Eingesetzt soll er vorallem für die Adobe Suite (Photoshop, Illustrator, gelegendlich auch After effects und Premiere), Cinema 4D und Cubase. Spiele sind nebensächlich. Es soll also eher eine workstation werden.

Erstmal stellt sich die frage ob ich mir einen Komplettrechner kaufe oder den Rechner selbst zusammenbauen. Das zusammenbauen ansich ist kein Problem hab ich schon diverse male gemacht und bereitet keine schwierigkeiten. Es sind auch sachen wie festplatte, Laufwerk und Netzteil vorhanden. Die frage ist was günstiger ist.

Wichtig ist mir vorallem das ich die GPU-unterstützung der Adobe CS4 suite nutzen kann. Zusätzlich möchte ich noch möglichst optimale Renderzeiten in C4D erreichen, ich weiss aber nicht ob dafür der GPU oder CPU verantwortlich ist.

Ich habe mal eine konfiguration zusammengestellt:

Intel C2Q Q9550 4x 2833 MHz | ~200€
Sparkle GTX260 Plus | ~130€
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit | ~90€
XFX MB-N780-ISH9 | ~130€

Und würde gerne wissen ob sie zu meinen Ansprüchen passt.

Außerdem stellt sich noch die Frage ob momentan ein guter Zeitpunkt ist um einen PC zu kaufen, es stehen schließlich einige Neuerungen in den Startlöchern bzw.
sind schon serienreif (core i7/i5). Dazu kommt noch das ich nicht Windows Vista sondern Windows 7 verwenden möchte...

ich wäre für Hilfe sehr Dankbar.

LG Marc
 
Also ich habe selbst den Q9550@3,3GHz und habe mich darmals für eine 4870 1GB entschieden.
CS4 läuft flüssig, wenn mans nicht übertreibt.
Da CS4 fast ausgeschlossen CPU rechenleistung erfordert ist die CPU die Schlüsselstelle.
CS4 kann zwar DATEN auf Nvidia Chips auslagern.
Das ist aber nicht von Bedeutung!!
Viel wichtiger ist RAM, RAM, RAM!
Also 6-8GB!!

Bedenke auch das DDR3 bei einem 775er Sockel keine Vorteile hat nimm lieber DDR2-1066!
Oder du entscheidest dich für den teureren i7 920 und den teureren DDR3 Speicher.
der i7 ist zwar als der C2Q bei gleichem Takt,
Doch du musst selbst entscheiden wie viel geld du verpulvern willst

Gegen eine 260 (allerdings mit 216 Shadern) ist nichts einzuwenden

Kleiner Tipp: Nimm ein ASUS Mainbord(ich habe viele gute Erfahrungen damit gemacht)
Und mit einem 40€ Kühler bringst du den q9550(E0) auf 3,2GHz@45°
 
Also wenn es dir auf den Preis ankommt kann ich dir nur empfehlen einen Phenom II X4 955 zu kaufen. Der ist praktisch schneller als der Q9550 und kostet weniger Geld.
Beim Arbeitsspeicher muss ich allerdings widersprechen wobei ich nicht weiß wieviel Photoshop zieht. Bei Großen Inkscape-Grafiken und in Gimp reichten mir bis jetzt immer meine 2GiB ... also sollten auch 4 reichen. Aber natürlich kannst du auch einfach 2 4GiB Ram-Kits kaufen.

Bei Grafikkarten kann ich dir die GTX260 von XFX empfehlen. Die ist schön leise.
 
Danke für eure einschätzungen, der DDR3 Ram in der konfiguration war ein fehler, da sollte natürlich ein DDR2 stehen.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und denke das es garkeine so schlechte idee wäre auf den i7 zurückzukommen. Das ist zwar ein wenig teuerer, aber ich denke es ist besser den kleinsten cpu eines neuen sockels zu haben. Später so in ein bis 2 jahren wenn dann der i-7 950 oder sogar der i7-975 im preis gesunken sind kann ich meine Kiste ohne große kosten upgraden. Wohingegen beim Q9550 nurnoch der Q9650 möglich wäre, der was die leistung angeht kaum schneller ist. D.h. ich müsste mir wieder ein neues board neuen ram und neuen CPU kaufen um meinen rechner Aufzurüsten.

ich hab das zuletzt bei meinem aktuellen rechner gemerkt. Der 3700+ von AMD war damals fast der schnellste der reihe aber inerhalb von einem Jahr gabs den Sockel und den Ram nichtmehr. Der Ram ist jetzt sehr teuer und ein CPU upgrade nutzt kaum was.

...nur so ein gedanke.
 
Gedanke nicht falsch, nur in 2 jahren gibt es sicherlich 1-2 neue Sockelsysteme.
Aber -> Ja, immerhin kannst Du dann billig den CPU-Protz dieses Sockels nachkaufen..

mfg chmee
 
Das liegt aber eher daran, dass inzwischen zuviel Zeit vergangen ist. SD-Ram ist das beste Beispiel wie teuer 'veraltete' Komponenten sein können. DDR2 Ram kostet heute fast nichts. Und an deiner Stelle würde ich mir ein Board mit DDR3 Ram kaufen, da der inzwischen auch nicht mehr so teuer ist.
Zudem kann man bei sowas nicht unbedingt Gesetzmäßigkeiten ablesen. Der Sockel 775 von Intel existiert etwa schon seit 2006 und ist somit schon 3 Jahre alt. AMD hingegen hat innerhalb eines Jahres den AM2 auf AM2+ erweitert und nun den AM3 rausgebracht. Das gilt für beide Firmen gleichermaßen. Also sollte man Aussagen wie 'das war schon damals so' mit Vorsicht machen. Und wenn du heute einen Quadcore mit 3,2GHz kaufst glaubst du doch nicht wirklich, dass dieser in 2 Jahre zu langsam sein wird? Ich hab die letzten 5 Jahre mit einem 32GHz Pentium 4 gearbeitet und war damit zufrieden und hatte zudem im Winter immer warme Füße. Jetzt merk ich die zusätzlichen Kerne im System selbst nicht. Nur wenn ich rendere oder kompiliere fallen sie wirkliche ins Gewicht. Und natürlich bei diversen Spielen.
 
ich wollte nochmal auf die Grafikkarte zurück kommen.
da ich ja nicht zocken will, mir aber keine Workstation karte leisten kann,
ist es möglich eine normale Consumer Karte wie die GTX260
für Rendering und Grafikbearbeitung optimieren?

Die GPU Unterstützung der CS4 Suite ist ja eine Sache aber
trotzdem muss ja noch ein gewaltiger Unterschied zwischen
so einer Karte und einer Workstation Karte für 2000€.
 
Da werden ja vorallem uralte Grafikkarten beschrieben.
Gibt es keine aktuellen Grafikkarten mit denen sowas möglich ist?
 
Zurück