Passende Lizenz gesucht

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer passenden Lizenz, unter der ich meine diversen Skripte und Programme veröffentlichen kann. Diese Lizenz soll die Nutzung der Software unter folgenden Bendingungen erlauben:

- Offene Weitergabe der ursprünglichen und geänderten Quellen
- Änderung der Quellen erlaubt
- Namensnennung
- kommerzielle Nutzung erlaubt
- Weitergabe des geänderten Programms unter gleicher Lizenz

Da ich die kommerzielle Nutzung erlauben will, fällt die GNU GPL weg. BSD, Apache und MIT kommen der Sache nahe, wobei ich nicht voll überblicken kann, was diese Lizenzen ein- und ausschließen. Daher finde ich das Baukastenprinzip der Creative Commons sehr interessant. Ich glaube, CC-BY-SA würde dem, was ich will, entsprechen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie gut man die CC auf Software anwenden kann.

Kennt sich jemand mit diesen Lizenzen aus und kann mir helfen?

Gruß und Dank
Frezl