Passende Farben (Farbpalette) erstellen

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß nicht richtig in welches Forum ich diese Frage schreiben soll. Jetzt versuch ich es einfach mal hier.

Unter www.colorschemer.com gibt es ein Online-Tool bei dem man eine bestimmte Farbe angeben (als RGB oder als HEX) kann und hierzu automatisch 16 passende Farbe erstellt werden. So etwas ähnliches würde ich mir gerne selber basteln.
Hab mir die Farbe bzw. die entsprechenden Farbwerte jetzt schon x-mal angeschaut aber ich komm nicht dahinter wie sich diese Farben errechnen.

Wird da der jeweilige R-, G-, B-Wert mit einem Faktor multipliziert oder dem HEX-Wert ein bestimmter Wert dazugezählt.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung (bestimmt sogar) wie sich das zusammensetzt.

Vielen Dank schon mal

Thomas
 
G

garniemand

Hi Thomas,

unter deinem Link kann ich das beschriebene Tool nicht finden, aber ich vermute mal, du meinst sowas wie auf www.buntig.de, wo dann zu einer gegebenen Farbe farblich passende andere Farben rausgesucht werden?

Üblicherweise macht man so etwas, in dem man den vorgegebenen RGB-Farbcode zunächst in HSV oder HSL umrechnet und anschließend den Farbkreis über den Farbwinkel (H) rotieren lässt, etwa in 30°-Schritten. Die so ermittelten Farben werden dann anschließend für die Anzeige wieder zurück in RGB gerechnet. Das wars dann eigentlich auch schon. Wie die Umrechnung von RGB in HSV und zurück funktioniert ist in obigem Wikipedia-Artikel erläutert.

Innerhalb des RGB-Systems wirst du sowas nicht einfach ausrechnen können, von einigen trivialen Umformungen (z. B. einfachen Permutationen von R-, G- und B-Werten) mal abgesehen.

Viele Grüße,
Jörg