Pascal Datenbanken

aetmosfear

Grünschnabel
Hallo liebe leutz!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mit kreativen ratschlägen zur seite stehen!
Also mein Anliegen ist folgendes: In Pascal will ich ein Datenbank programm erstellen mit arrays jedoch ohne grafiken. was könnte man da nehmen zb. meine idee wäre eine art kundenregister mit adresse tel nr. und anderen daten. also eine art TP suchmaschine. aba das denk ich mal ist relativ kompliziert, von daher hoffe ich ihr habt noch bessere ideen ;)
thx im vorraus!
MFG
 
Habe noch nicht genau verstanden, wo dein Problem ist.

Willst Du eine Idee, was für ein Programm du schreiben sollst?

Oder willst Du einen Tipp, welche Datenbank (oder passende Technologie) du verwenden sollst?

vop
 
eigentlich nee idee auf die schule bezogen, soll abi projekt werden aba bin halt bissl einfallslos ;-) daher bitte ich die community um hilfe
mfg
 
Wir haben letztes Jahr auch eine Datenbank von Hand geschrieben, also ohne fertige Komponenten, in Delphi (ist aber in vielen Dingen übertragbar). Das war eigentlich relativ einfach. Das Grundprogramm kann man am einfachsten aufbauen aus Files, die aus Records eines Types bestehen, ein File ist das Datenblatt, ein Record ein Datensatz. Ein paar Zeilen, schon steht die Datenbank. Fürs Abi würde ich wirklich etwas anderes empfehlen eigentlich, oder eine wirklich sehr komplexe Datenbank mit mehreren Datenblättern. Wenn du an dem Thema bleiben willst, hab ich evtl. noch ein Dokument, in dem alles wichtige erklärt wird. Sag bitte Bescheid, wenn du Interesse hast.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

lg Hellie
 
Es ist nicht nur übertragbar, sondern enthält, soweit ich das grad gesehen hab, nur Pascal-Code. Damit nicht nur du etwas davon hast, hier die Adresse zum Dokument:

hier

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich ja noch mal melden.

[OT]
PS: JA! Der Autor, der ein wirkliches Genie in Sachen PC und ganz nebenbei der beste und von den Schülern am meisten gemochte Lehrer der ganzen Schule ist, unterrichtet den Kurs, in dem ich im nächsten Jahr sitze!
[/OT]

lg Hellie
 
erstmal großes danke ;)
yup meld mich wenn ich net mehr weiter komme
btw. habt ihr ja glück mit eurem lehrer, is leider net immer so... :rolleyes:
mfg
 
Zurück