Pascal Anzahl Festplatten ermitteln?

Confector

Mitglied
Hi,
Ich müss in Pascal mehrere Festplatten "scannen". Dazu muss ich nartürlich wissen wieviele Festplatten der Pc überhaupt hat. Bloß ich habe keine Ahnung wie?!? Mir ist die Idee gekommen, einfach den Debuger auszustellen und dann einfach versuchen auf platte zb. "d:" darufzuzugreifen. Wenn das nicht funktioniert, ok, d: gibt es nicht.

Falls einer eine bessere Lösung hat, bedanke ich mich jetzt schon einmal.

Cya
 
Jo, erstmal danke das so schnell jemand geantwortet hat. Aber ich muss dich leider entteuschen. Das ist ja für Delphi, ich suche für Pascal. Borland Pascal. Sag mal weiß einer wo ich das herbekomme. Kann man ja niegrens mehr kaufen ;)

cya :)
 
ich sag ja, dass das für delphi ist und nicht für prozedurales pascal. deswegen müsstest du das ja auch etwas umschreiben (falls das überhaupt möglich ist?).

Sag mal weiß einer wo ich das herbekomme. Kann man ja niegrens mehr kaufen
was willst du irgendwo herbekommen? pascal-compiler oder delphi? bei borland gibt's mit sicherheit noch irgendwo den download von turbo pascal. ansonsten gibt's auch die delphi 6 personal edition kostenlos zum download.
 
Also mir geht es halt darum mit Dateien zu arbeiten. Ich möchte die Eigenschaften der Datein auch rausbekommen (Größe Datum Name). Das ganze nartürlich unter Borland Pascal. Und das auf allen Laufwerken. Auch netzwerklaufwerke. Bloß ich weiß nicht wie man das angehen soll. Ich weiß net wie ich errausfinde wieviele platten der pc hat. Oder geschweige denn wie ich datein scanne. mir eine liste von daten ausgeben lasse oder so etwas in der richtung.

Das wird noch was...
 
ach ja, und google spuckt mir nur sch***** aus. Fehler 200! oh gott wie behebe ich den. und soetwas halt. Also zu pascal gibt es nicht mehr viel. Ich brauche schon fast hilfe von nem alten Rockie ;)
 
laufwerke unter dos und windows sind ja immer durch einen buchstaben gekennzeichnet. also schreibst du dir einfach eine schleife, die alle buchstaben von A bis Z durchläuft und für jeden davon prüft, ob ein laufwerk mit dem buchstaben existiert. eine beispielfunktion dafür gibt's hier unter frage 1. unter windows schliesst das auch netzlaufwerke mit ein.

wenn ein laufwerk mit dem entsprechenden buchstaben vorhanden ist, kannst du das einfach rekursiv durchsuchen. unter dos und windows geht das mit den funktionen findfirst und findnext. die funktionen für das dateisystem sind in der unit dos implementiert.
 
Also ich habe es geschafft, die Platten zu ermitteln. Nun geht es los die z.b. Platte c: mit allen unterverzeichnissen zu druchsuchen. Mit Findfirst und Findnext kann ich schon umgehen. Aber wie wechsel ich nun die verzeichnisse. Ich werd das schon bestimmt hinbekommen, aber hilfe wäre schon net schlächt.

cya ;)
 
deswegen ja auch rekursives durchsuchen. ;)
wenn du laufwerk c: durchsuchst, kriegst du erstmal alles, was in dem wurzelverzeichnis (c:\) liegt - das sind dateien und verzeichnisse.
wenn das gefundene element aus dem aktuellen verzeichnis das attribut "verzeichnis" gesetzt hast, nimmst du dir den namen von dem verzeichnis und durchsuchst das rekursiv.
 
Zurück