partitonieren

UnIx

Mitglied
Hi Jungs und weibs, ich habe gerade mal keine lust mir meine ganzen windowsbücher zu krallen und zu gucken, wie man partitoniert. Wäre jemand so freundlich mir kurzt zu sagen, wie ich das zu machen habe?
habe einen neuen pc. Da ist noch kein betriebsystem druf.
40 GB will ich in 19, 19, 2, aufteilen, auf der einen 19 will ich me und auf der anderen 2000 installieren, wie richte ich das her?
danke für die mühe. sollte aber nicht so schwer sein oder.
 
entweder du partitionierst mit fdisk - das ist standardmässig bei windows dabei aber auch nicht besonders toll - oder mit partition magic (http://www.powerquest.com)...
für me/2000 nimmst du am besten ein fat32 dateisystem, der rest sollte sich mit partition magic eigentlich von selbst erklären...

ps: bei pm ist auch noch bootmagic mit drin, damit kannst du deine beiden systeme getrennt booten. obwohl win me eigentlich der letzte **** ist, aber das ist ansichtssache

regards
 
also ich kann dir partition magic empfehlen, das ist meiner meinung nach das beste, es geht schnell und ist piss einfach! kannst sogar die pladden trennen wenn wat trauf ist (das find ich am besten an dem prog) findeste unter http://www.partitionmagic.com.. is allerdings schweine teuer... :D :D :D

Rock on,
Kid
 
Fdisk-Version

Für den Fall das du Fdisk (is auf jeder standard bootdisk drauf)nimmst: einfach primäre Partition erstellen, Größe eingeben, dann das gleiche nochmal für die andere Partition. Dann das übliche formatieren und das wars. Und wenn du Win 2000 auf eine Partition klatscht, brauchst du auch keinen Bootmanager. Pass nur auf, dass du zuerst Win ME und dann auf die andere Partition Win 2000 installierst, sonst geht´s net.

cu
Avariel

Und viel Glück! Ich kenn Leute (einschließlich meinereiner zu früheren Zeiten), die haben Zeug zusammenpartitioniert, das schafft kein Virus so gut!
 
Zurück