Partitionen weg nach fixmbr/fixboot

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

zu dem Titel gehört eine kleine Vorgeschichte, wie der ganze Mist angefangen hat den ich da gemacht habe...
Ich habe zwei Festplatten die folgendermaßen aufgeteilt waren:
1. 300GB hd0: C:\ (mit WinXP), D:\, E:\, F:\, G:\
2. 160GB hd1: H:\ (ubuntu), I:\ (ubuntu-swap), J:\ (Restdaten)

Ich hatte nämlich vor auf ubuntu zu wechseln, aber WinXP als Zweitsystem vorerst zu lassen. Deshalb habe ich auf meiner zweiten Festplatte eine Partition für ubunutu (H:\) und eine für den swap-file (I:\) erstellt.
Irgendwann wird ja gefragt, ob der GRUB-Bootmanager auch die Windows Version eintragen soll. Klar, hab ich machen lassen.
Danach habe ich mir ubuntu ein bisschen angeschaut und wollte dann mal wieder zurück zu Windows.
Komischerweise hat er das aber nicht mehr booten können obwohl er von (hd0,0) booten will (laut /boot/grub/menu.lst), was ja auch richtig ist.
Nun kommt mein erster von 2 Fehlern:
Ich dachte, dass Windows vielleicht doch auf der 2. Partition der 1. Festplatte zu finden ist (hd0,1) also habe ich versucht davon mal booten zu lassen. Dummerweise hatte ich zusätzlich noch den Eintrag makeactive drin gehabt, den ich vergessen habe rauszulöschen. Damit hat er mir diese Partition als aktive Partition gesetzt. Ja,... blöd.
Danach konnte natürlich nicht mal der GRUB-Bootmanager geladen werden.
Nun zum zweiten Fehler:
Um den Bootbereich wieder herzustellen hatte ich dann die dumme Idee mit der Windows Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot auszuführen. Da stand dann "erfreulicherweise" dran: "Konnte erfolgreich wiederhergestellt werden". Schön, booten ging aber immer noch nicht!
Und jetzt das aller schlimmste: Nun ist meine komplette erste HD ohne Partitionen. Und darauf sind ALLE meine Daten.
Bevor ich nun noch mehr falsch mache komme ich mal zu meiner Frage:
Wie kann ich die Partitionen wieder herstellen lassen? Jetzt sollte nichts mehr schief gehen, denn da sind zum Teil wirklich wichtige Daten drauf. Leider gabs für mich keine Möglichkeit 200GB vorher zu sichern. Ich hatte mit so einem Crash auch nicht gerechnet...
Nun hänge ich hier mit der ubuntu Live-CD rum, und hoffe damit alles wieder reparieren zu können :(

€: Viele Stunden später, Windows läuft wieder hauptsächlich dank TestDisk und ewigen probieren.

Damit: ERLEDIGT! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück