Partition-Größe ändern

Zardosht

Grünschnabel
hallo zusammen,
ich habe ein 120 GB Festplatte, auf den habe ich Windows XP Professional und SuSE Linux 10.1 installiert. Ich habe Linux nach dem Windows installiert und während der Installation akzeptierte die Partitionierung-Vörschläge der Linux. Bevor ich Linux installiere, hatte mein Festplatte zwei Partitionen: C: mit 40 GB und D: mit 80 GB.
Mein Partition-Tabelle in Linux sieht jetzt so aus:

Grät Size Typ Mountp. Mount durch Anfang Ende
----------- ------------- -------- ---------------- --------- ----------- -------------
dev/sda 111.7 GB Toshiba -- -- 0 14592
dev/sda1 39.0 GB HPFS/NTFS /windows/C K 0 5099
dev/sda2 72.7 GB Extended --- -- 5100 14592
dev/sda5 24.9 GB HPFS/NTFS /windows/D -- 5100 8357
dev/sda6 1.4 GB Linux Swap swap K 8357 8548
dev/sda7 18.5 GB Linux Native / K 8549 10972
dev/sda8 27.7 GB Linux Native /home K 10973 14592

Code:
Grät       Size          Typ            Mountp.    Mount durch   Anfang       Ende 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
dev/sda    111.7 GB       Toshiba        --              --       0            14592
dev/sda1   39.0 GB        HPFS/NTFS     /windows/C       K        0            5099
dev/sda2   72.7 GB        Extended       --             --        5100         14592
dev/sda5   24.9 GB        HPFS/NTFS     /windows/D       --       5100         8357
dev/sda6   1.4   GB       Linux Swap    swap             K        8357         8548
dev/sda7   18.5 GB        Linux Native  /                K        8549         10972
dev/sda8   27.7 GB        Linux Native  /home            K        10973        14592
(die Partition-Tabelle hat auch zwei Spalten "F" und "Belegt von", die weil sie leer waren habe ich hier nicht aufgestellt.)

ich möchte jetzt meine /home (d.h dev/sda8) Partition verkleinen, damit ich mehrer Platz auf mein D: Laufwerk unter Windows (d.h. dev/sda5) habe.
Ist es überhaupt möglich die Größe der Partitionen so zu ändern, ohne die Dateien zu verlören und die Laufwerke formatieren zu müseen?
Wenn ja, können sie mir anleiten wie soll ich das tun?

vielen Dank.

PS: ich bin neuling im Linux und habe keine Erfahrung mit Partitionierung unter Linux. Übrigens, entschuldige wegen mein Deutsch. Ich bin auch Neuling in Deutschesprache. :)
 
hallo,

meines Wissens ist das ohne grossen Aufwand generell unter Linux nicht möglich, jedoch kannst du unter Windows bzw DOS 6.22 mit Partition Magic (ab version 8) die Partitionen verändern.

LG
Andy
 
Hallo,

schau dir doch mal qtparted an, das ist ein grafisches Frontend für parted, einem Werkzeug zum Verändern von Partitionen.
Vorrausgesetzt deine Partitionen sind nicht mit Reiser(FS|4) partitioniert, sollte sich damit ohne Probleme die Größe der Partitionen verändern lassen.
http://qtparted.sourceforge.net/ (Sollte unter SuSE mit yast installierbar sein)

Wie man von einer Reiser Partition die Größe verändern kann, guckst du hier:
http://www.tutorials.de/forum/linux-unix/246959-reiserfs-partition-verkleinern.html

Gruß,
RedWing
 
Als Alternative zu QTParted schlage ich mal GParted vor, welches mir persoenlich besser gefaellt. Weiterhin gibt es davon auch eine schicke kleine LiveCD welche mit nur 30MB klein genug ist um sie auf eine Mini-CD zu brennen um sie dann ueberall mitschleppen zu koennen.

ReiserFS sollte eigentlich auch kein Problem sein, lediglich Reiser4-Partitionen koennen wohl nicht in ihrer Groesse veraendert werden.
Hier mal die Features von GParted, welche ja groesstenteils eigentlich die Features von Parted sind. ;) Aber hier sieht man auch was man so an Software braucht wenn man mit den entsprechenden Partitionen spielen will ohne mit der LiveCD zu arbeiten.
 
Danke für eure Hilfe,

aber (wie gesagt, ich bin noch neu mit Linux) nach 3 Stunden versuchen, konnte ich keines von beiden Programme installieren.
Endlisch habe ich das Linux erneut installiert, und während der Installation die Partition-Größe geändert.
Ich verstehe nicht, warum soll Installation einer Software unter Linux so mühsam sein?!
Also, noch mal danke.
 
Danke für eure Hilfe,

aber (wie gesagt, ich bin noch neu mit Linux) nach 3 Stunden versuchen, konnte ich keines von beiden Programme installieren.
Wie gesagt, von GParted gibt es auch eine LiveCD, da kann man sich die Installation dann sparen.
Endlisch habe ich das Linux erneut installiert, und während der Installation die Partition-Größe geändert.
Ich verstehe nicht, warum soll Installation einer Software unter Linux so mühsam sein?!
Warum denn nicht? Ist doch mal was anderes. ;)

Und eigentlich ist die Installation von Software garnicht so schwer, man muss sich nur mal dran gewoehnen.
Die einfachste Variante ist natuerlich in der Regel der distributionseigene Paketmanager, bei Debian zum Beispiel ueber apt-get. Der Vorteil hier ist dass hierbei auch gleich sichergestellt wird, dass alle Abhaengigkeiten aufgeloest sind.
Darauf muss man natuerlich selbst achten wenn man Software selbst kompiliert, was aber auch kein all zu grosser Beinbruch ist wenn man es ein paar Mal gemacht hat und weiss worauf man zu achten hat.
 

Neue Beiträge

Zurück