Partikelsystem?

Phantomic

Erfahrenes Mitglied
bin noch'n ziemlicher in anfänger c4d ;-)

Ich würd gern wissen wie man es schafft, dass die Partikel den Objekten ausweichen. (Ohne das mann sie mit Gravitation, Wind etc. steuert)
 
Hi!

Meinst Du das "normale Particlesystem", oder die ThinkingParticles?
Mit ersterem wüsst ich keine andere Lösung, als mit den angebotenen Objekten des Particlesystems.
Mit zweiterem wüsste ich auch (noch) keine Lösung, aber da bin ich mir 100%ig sicher, das es sie gibt :)
 
Hi!

Hab' mir mal Gravitations- und Reflektor-Node und Auswirkung angeschaut. Warum magst Du die denn nicht? :( Die sind doch eh brav :)
Bzw. was können die denn nicht, was Du brauchst?
Kannst Du Dein "Problem" noch ein wenig genauer schildern?
 
Ich möchte einfach das die Partiekl zum beispiel auf eine Kugel zu fliegen und dann dem Objekt ausweichen und hinter der Kugel wieder zusammen kommen.

Ich denke mal das es vieleicht irgendwie mit dem Rigid Body Dynamic Tag funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hm, mir ist nicht bekannt, daß Thinking Particles und Dynamics zusammenarbeiten können...

Aber TP hat ja seine eigenen Dynamics: mit dem Reflector- und Gravitations-Node! Wenn Du z.B. der Kugel ein eigenes "Reflections-Objekt" in Form eines Kegels gibst, weichen die Particles schoneinmal fein aus.
Damit sie sich dahinter wieder "Vereinen" würde ein weiter dahinter Platziertes Gravitations-Objekt (neg. Gravitation) helfen. Dabei kehren halt die Particles aber nicht zur ursprünglichen Position (die Position, die sie ohne Reflection hätten) zurück, sondern alle zum gleichen Punkt...

Vielleicht würden da zwei Particle-Ströme helfen. Einer, der nicht reflectiert wird, und ein zweiter, der reflectiert wird und die Particles des ersten "verfolgt"...
 
Danke ich werd's ausprobieren.
Hab auch schon gemerkt das des mit dem Dynamics nichts geht. War nur so ne idee.
 
Zurück